Neben der digitalen Transformation, der integrativen Schule und der Einführung des Lehrplans 21 mit Kompetenzorientierung ist der Aufbau und Ausbau von Tagesstrukturen eine der grössten aktuellen Entwicklungen des schweizerischen Bildungssystems. 2004 forderte der LCH in einem Positionspapier den flächendeckenden, bedarfsgerechten Auf- und Ausbau von Tagesstrukturen an allen Schulen. Seither sind vielerorts (jedoch noch nicht flächendeckend) Tagesstrukturen aufgebaut worden, sodass nun weniger die Verfügbarkeit von Angeboten im Zentrum steht, sondern deren Qualität. Es müssen allgemeingültige Mindeststandards erarbeitet werden, die für schul- und familienergänzende Tagesstrukturen an allen Schulen gelten. Damit wird ein wichtiger Beitrag für eine gute Bildung und Betreuung der Kinder, für Integration und Chancengerechtigkeit geleistet.
Positionspapiere
Hohe Qualität von familien- und schulergänzenden Tagesstrukturen sicherstellen
Datum
Publikation
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