Positionspapiere

Künstliche Intelligenz in der Schule

Künstliche Intelligenz (KI) gehört bereits jetzt zum Alltag und wird noch an Bedeutung gewinnen – im Alltag der Schülerinnen und Schüler, aber auch an Schulen. Das Positionspapier des LCH diskutiert Chancen und Risiken von KI-Systemen für das Schweizer Bildungssystem und leitet daraus Forderungen für einen lernwirksamen und ethischen Umgang damit ab.

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst im Schulalltag angekommen, etwa in Form von generativen Chatbots, Übersetzungsprogrammen, Lernanalysen, adaptiven Lernprogrammen und mehr. Ist der Einsatz von KI pädagogisch begründet, stufengerecht, barrierefrei und ethisch, können entsprechende Systeme Schulen dabei unterstützen, den Schülerinnen und Schülern persönlichere und relevantere Lernerfahrungen zu bieten. Ausserdem kann die Technologie auch Verwaltungsprozesse effizienter gestalten.

Der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) diskutiert im Positionspapier «Künstliche Intelligenz in der Schule: Chancen nutzen, Herausforderungen meistern» Chancen, aber auch Risiken im Einsatz von KI-Systemen. Der Berufsverband stellt Forderungen für einen lernwirksamen KI-Einsatz an Schweizer Schulen auf. Das Positionspapier ist in einer Voll- und einer Kurzversion verfügbar.

Datum

08.05.2024

Publikation
Positionspapiere