24.Feb –
10. Mär
Februar 2021 | Online

Workshop zur Trinationalen Studie «S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen»

Das Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Zürich untersucht in der trinationalen Studie «S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen» den Einfluss der Coronapandemie auf die Schulentwicklung. Dazu hat es zunächst im vergangenen Herbst im mehreren Kantonen rund 300 Schulleiterinnen und Schulleiter über ihre Erfahrungen befragt. An einem zusammen mit profilQ durchgeführten Workshop sollen die nun vorliegenden, zentralen Resultate dieser ersten Befragung vertiefter vorgestellt werden.

Die Teilnehmenden werden gemeinsam mit dem Forschungsteam, mit den an der Befragung beteiligten Schulleitungen sowie mit kantonalen Behörden und Verwaltungen die fünf grössten Herausforderungen diskutieren, die von den Befragten benannt wurden. Dies sind die Unterstützung gefährdeter Schülerinnen und Schüler, der individualisierte Unterricht, der Unterricht unter Quarantänebedingungen, die Arbeitsbelastung der Lehrpersonen und unterschiedliche technische und digitale Kompetenzen der Lehrpersonen. Der Workshop ist kostenlos und wird in Zusammenarbeit mit profilQ jeweils von 14 bis 16 Uhr an zwei verschiedenen Daten durchgeführt: 24. Februar und 10. März 2021.

Anmeldung

Anmeldefrist für beide Workshops bis 14. Februar 2021 

Datum

24. Februar–10. März 2021

Ort
Online

Themen