Lehrmittel

GraphoLearn, die wissenschaftlich fundierte Lese-App

Die App GraphoLearn Swiss German wurde gemäss wissenschaftlichen Erkenntnissen von der Universität Zürich in Zusammenarbeit mit der Universität Jyväskylä in Finnland entwickelt. Sie unterstützt Schülerinnen und Schüler im Zyklus 1 beim Leseerwerb. 

Bild: Screenshot aus GraphoLearn Swiss German

Manche Kinder tun sich schwerer beim Lesenlernen als andere. Als mögliches Hilfsmittel hat eine Forschungsgruppe an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJPP) der Universität Zürich, die sich seit vielen Jahren mit dem Leseerwerb auseinandersetzt, das Lesetraining GraphoLearn entwickelt. Die Basissoftware stammt von der Universität Jyväskylä in Finnland und wird in einem nicht-profitorientierten Zusammenschluss von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern weltweit erforscht, entwickelt und eingesetzt. 

Funktionswörter im Fokus 

Der sprachliche Inhalt der GraphoLearn-App berücksichtigt sprachwissenschaftliche und didaktische Kriterien. Alle Elemente wurden gemäss ihrer Häufigkeit ausgewählt und decken den grössten Teil des Grundwortschatzes ab. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Funktionswörtern, die zwar häufig vorkommen, in Trainings aber oft wenig Beachtung finden. 

Schweizer Variation des Standarddeutschen 

Orthografie und Aussprache entsprechen der Schweizer Variation der standardhochdeutschen Sprache, so wie sie in Deutschschweizer Schulen verwendet wird. Die Sprachaufnahmen stammen vorwiegend von professionellen Sprecherinnen und Sprechern. 

Aufbau nach dem Baukastenprinzip 

Das Prinzip der App ist «von einfach nach schwierig». Die Entwicklung geht von Buchstaben-Laut-Verbindungen über Silben und Wörter bis hin zum verstehenden Lesen grösserer Texteinheiten. Viel Gewicht wird auf die Bildung von Automatismen und die Leseflüssigkeit gelegt. Neu eingeführte Elemente werden in unterschiedlichen Konstellationen vertieft. 

Adaptiver Spielfortschritt 

Um dem unterschiedlichen Kenntnisstand der Spielenden gerecht zu werden, wird bei Spielanfang der Wissenstand evaluiert und die Kinder dementsprechend eingestuft. Innerhalb des Spiels wird das Tempo des Fortschritts durch den Lernerfolg gesteuert. 

Spass muss sein 

Für Spielfreude sorgen eine ansprechende grafische Gestaltung und Spiellandschaft. Belohnungen können in sporadisch auftauchenden Geschäften gegen altersgerechte «Kleinode» eingetauscht werden. Und wer Glück hat, findet ein Haustier als Begleitung. So wird die Motivation auch längerfristig aufrechterhalten. 

Lehrpersonen behalten Kontrolle 

GraphoLearn eignet sich als Ergänzung im Unterricht, als Hausaufgabe und für den Fernunterricht. Die Lehrperson hat über die App die Kontrolle über die Spielzeit und den Spielfortschritt und kann jederzeit eingreifen. GraphoLearn Swiss German AllRead ist auf Google Play Store und ab Februar 2021 im Apple Store unentgeltlich verfügbar. 
 

Datum

13.01.2021

Autor
pd

Themen