Eltern

Vortrag von Ulrich Trautwein: «Schulisches Selbstvertrauen – ein zentraler Erfolgsfaktor»

Im Rahmen des Vortragszyklus «Kosmos Kind» zeigt der Bildungsforscher Ulrich Trautwein auf, wie schulisches Selbstvertrauen und Interesse die Anstrengungsbereitschaft bestimmen und welche Faktoren dabei massgeblichen Einfluss haben.

«Ich kann es» und «Das bringt mir was» – das sind aus Sicht von Ulrich Trautwein die beiden wichtigsten Formeln für gelingendes, leichtes Lernen: «Wenn Schülerinnen und Schüler viel Vertrauen in ihre Fähigkeiten haben und dem Lernen einen Sinn beimessen, strengen sie sich gerne an und sind motiviert.» Doch bei vielen Kindern sind diese Lernvoraussetzungen nur begrenzt gegeben; zudem kann sich die Lernbereitschaft auch über die Schuljahre hinweg verändern. In seinem Vortrag wird der Bildungsexperte praxis- und alltagsnahe Empfehlungen geben, wie Lehrpersonen und Eltern Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung angemessen begleiten können.

Der Zyklus wird von der Akademie für das Kind zusammen mit der Stiftung Elternsein, Herausgeberin des Schweizer ElternMagazins Fritz+Fränzi, durchgeführt.

Ort

Akademie. Für das Kind (Aula), Falkenstrasse 26, Zürich

Datum

06.07.2021
Zeit
18 Uhr - 20 Uhr

Ort
Zürich

Themen