Aktuell

Bibliothek

Filter
Berufseinstieg
Berufszufriedenheit

Viele bleiben dem Lehrberuf treu

02.12.2019 – In welchem Berufsfeld arbeiten Hochschulabsolventinnen und -absolventen fünf Jahre nach ihrem Abschluss? Dies klärt das Bundesamt für Statistik (BFS) mit einer Befragung ab. Ein grosser Teil des Abschlussjahrgangs 2012 der Pädagogischen Hochschulen blieb dem Beruf treu, besonders auf der Stufe Kindergarten und Primarschule.
Berufszufriedenheit

Lehrpersonen pauschal kritisiert

16.07.2018 – Der «Beobachter» hat kürzlich einen Artikel mit dem Titel «Die meiste Kritik an Lehrern ist völlig berechtigt» veröffentlicht. Darin werden Lehrpersonen auf pauschale Weise negativ dargestellt. Beat W. Zemp, Zentralpräsident LCH, und Christian Hugi, Präsident Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverband, nehmen auf je eigene Weise Stellung. 
Berufszufriedenheit
Lehrermangel

Verfälscht zitiert in «20 Minuten»

05.04.2018 – Franziska Peterhans ist zum Mangel an ausgebildeten Französischlehrpersonen in der heutigen Print-Ausgabe von «20 Minuten» unvollständig zitiert worden. In dieser allein stehenden Form wurde ihre Aussage vollkommen verfälscht. Die Zentralsekretärin LCH distanziert sich klar von dieser unprofessionellen Arbeitsweise.
Medienmitteilungen
Abbaumassnahmen
Berufszufriedenheit

Kahlschlag gefährdet Qualität der Bildung

26.11.2015
Medienmitteilungen
Berufszufriedenheit
Löhne von Lehrpersonen

Lohn, Lohnentwicklung und Reformen verursachen hohe Unzufriedenheit

09.12.2014
Standpunkte
Berufszufriedenheit
Laufbahnentwicklung

Die Perspektiven auf den Lehrberuf

30.09.2014 – Auf die Lehrpersonen kommt es an. John Hattie, Margrit Stamm, die Poltik und die Medien sehen das so. Das hören wir gerne. Aber es ist auch gefährlich, denn damit sind wir an fast allem Schuld, was nicht klappt. 
Berufszufriedenheit

«Lehrer-Pranger»: Stellungnahme LCH/SER

29.09.2014 – Auf www.freie-schulen.ch ruft die Junge SVP Schülerinnen und Schüler und deren Eltern dazu auf, Lehrpersonen an öffentlichen Schulen anzuprangern, wenn sie politische (Links-)Indoktrination im Unterricht betreiben. LCH und SER lehnen diese Form der anonymen Diffamierung eines ganzen Berufsstandes entschieden ab.
Studien
Berufszufriedenheit

Die Berufszufriedenheit der Deutschschweizer Lehrerinnen und Lehrer

05.09.2014
Berufszufriedenheit

Was Schule leistet

04.09.2014 – Viele Lehrpersonen leisten täglich eine hervorragende Arbeit und sind an einer harmonischen und erfolgreichen Entwicklung vieler Individuen massgeblich beteiligt. Die Seite www.super-ecole.com gibt diesem grossen Verdienst der Lehrpersonen nun eine Plattform. 
Berufszufriedenheit

Berufszufriedenheitsstudie 2014

12.04.2014 – Würden Sie nochmals den Lehrberuf wählen? Zum 4. Mal befragt der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH seine Mitglieder zur Berufszufriedenheit. Ab Ende April werden die Einladungen zur Teilnahme versandt. Die Veröffentlichung der Ergebnisse erfolgt Ende 2014 im Rahmen des 25 Jahr-Jubiläums des LCH. 

Seite 1 von 3.