30 Jahre «Schule auf dem Bauernhof»

Anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums des Projekts «Schule auf dem Bauernhof» würdigt Beat W. Zemp, Zentralpräsident des Dachverbands Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, die wichtige Rolle des ausserschulischen Lernens für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

2015 feiert «Schule auf dem Bauernhof» (SchuB) sein 30-jähriges Bestehen. Auf dem Kleehof in Kirchberg (BE) fand am 26. Mai die nationale Jubiläumsfeier mit zahlreichen prominenten Persönlichkeiten, darunter Bundesrat Johann Schneider-Ammann, LCH-Zentralpräsident Beat W. Zemp und dem bernischen Erziehungsdirektor Bernhard Pulver, statt.

SchuB zeigt vorbildlich, wie das Zusammenspiel von Schule und ausserschulischen Lernorten gelingen kann. Neben einem vielfältigen thematischen Angebot sind es vor allem die organisatorischen und methodisch-didaktischen Dimensionen, die ausgezeichnet vorbereitet sind, und zum Erfolg dieses Projekts beitragen.

In seiner Rede würdigte Beat W. Zemp, Zentralpräsident LCH, dieses Vorzeigeprojekt im Bereich des ausserschulischen Lernens. Er bedankt sich dafür, dass Schülerinnen und Schülern durch SchuB unvergessliche Erlebnisse und Einblicke ermöglicht werden und auch der Respekt gegenüber der Landwirtschaft und Natur gefördert werde.

Download

«30 Jahre ‹Schule auf dem Bauernhof›», Rede von Beat W. Zemp, Zentralpräsident LCH, zum nationalen Hauptanlass vom 26. Mai 2015 auf dem Kleehof in Kirchberg

Medienmitteilung LCH vom 26. Mai 2015: Schule auf dem Bauernhof – ein faszinierender Lernort

Datum

28.05.2015