Baselland: Raus aus HarmoS?

Die Umsetzung von HarmoS geht im Kanton Baselland schrittweise voran. Der zweijährige Kindergarten ebenso wie Frühenglisch und Französisch auf der Primarstufe wurden eingeführt. Der Lehrplan 21 steht noch bevor. Ob HarmoS der richtige Weg ist, darüber sind sich die einzelnen Landratsparteien nicht einig. 

(bm) Ist der eingeschlagene Weg mit HarmoS richtig? Oder wäre nicht auch ein Ausstieg aus HarmoS denkbar? Welches Tempo für die Umsetzung ist das richtige? Wie viel darf und soll in Schulreformen überhaupt investiert werden? Auf Radio SRF 1 Regionaljournal Basel Baselland haben am 8. Januar Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Landratsparteien zu diesen und weiteren Fragen Stellung bezogen.

Die Meinungen könnten unterschiedlicher nicht sein. Während SVP-Landrat Paul Wenger einen HarmoS-Ausstieg unterstützt, halten die Vertreterinnen und Vertreter der anderen Parteien überzeugt am eingeschlagenen Kurs fest. Wichtig sei aber, dass die Umsetzung mit Sorgfalt und genügend Zeitressourcen realisiert werde, sagt etwa Florence Brenzikofer, Präsidentin der Grünen Baselland.

Radiosendung hören
Hören Sie sich die Meinungen der Politikerinnen und Politiker auf www.srf.ch an!

Datum

09.01.2015