BE: Gehaltsharmonisierung bei Schulleitungen

Kürzlich informierte die Regierung des Kantons Bern über die beschlossene Harmonisierung der Gehaltsklassen für Volksschulleitungen. Für den Berufsverband Bildung Bern ein Zeichen, dass die Regierung die Forderung des Berufsverbandes nach gleichem Lohn für gleiche Arbeit unterstützt.

«Alle Schulleitungen der Volksschule erfüllen den gleichen komplexen Berufsauftrag. Die Aufgaben, die damit verbundenen Kompetenzen und die gleiche Ausbildung rechtfertigten die bisherigen Gehaltsunterschiede nicht», schreibt der Berufsverband Bildung Bern in seiner Medienmitteilung vom 28. Oktober 2016. Er habe  seit langer Zeit die entsprechende Vereinheitlichung dieser Gehaltsklassen gefordert. Für das Gelingen einer guten Volksschule seien qualifizierte, motivierte Schulleitungen zentral. «Für Bildung Bern signalisiert der Regierungsentscheid zugunsten der Primarschulleitungen Wertschätzung und wird sich positiv auswirken. Noch offen ist die Forderung nach zusätzlichen Zeitressourcen. Auch Schulleitungen sollen ihre vielfältige Arbeit ohne Selbstausbeutung erledigen können», schreibt Bildung Bern weiter und dankt der Regierung für ihren Entscheid. (pd)

Pressestimme
«Schulleiter erhalten mehr Lohn» (Der Bund online, 28.10.2016)

Datum

01.11.2016