Der Lehrplan 21 liegt vor

Der Lehrplan 21 ist durch die Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz zur Einführung freigegeben worden. Die Überarbeitungsaufträge seien erfolgreich umgesetzt worden, sodass nun jeder Kanton gemäss den eigenen Rechtsgrundlagen über die Einführung entscheiden könne, hiess es an der Medienkonferenz vom 7. November.

Die D-EDK hat den Lehrplan 21 zur Einführung in den Kantonen freigegeben. Dieser Entscheid fiel mit 19 zu O bei 2 Enthaltungen aus. Die Aufträge zur Überarbeitung wurden umgesetzt. «Der Lehrplan 21 wurde insgesamt um 20% gekürzt und umfasst neu 470 Seiten und 363 Kompetenzen. Die Reduktion konnte durch inhaltliche Streichungen, die Beseitigung von Überschneidungen und die Zusammenfassung von Kompetenzen und Kompetenzstufen erreicht werden», begründet die D-EDK in ihrer Medienmitteilung vom 7. November 2014. Weiter sei die Höhe der Anforderungen und die Setzung der Grundansprüche in einzelnen Bereichen gesenkt worden. Auch seien das Wissen und die Inhalte im gesamten Lehrplan Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) besser sichtbar gemacht worden. Ob und wie die Kantone den Lehrplan 21 einführen, hängt von deren Rechtsgrundlagen und Zuständigkeiten ab. «Viele Kantone gehen davon aus, dass die Einführung frühestens im Schuljahr 2017/18 starten wird – nur einzelne Kantone beginnen früher», heisst es in der Medienmitteilung. Die freigegebene Fassung des Lehrplans 21 ist ab sofort online verfügbar. In den nächsten Monaten werden noch kleine redaktionelle und sprachliche Anpassungen vorgenommen. Die druckfertige Fassung wird im März 2015 vorliegen.

 

Weiterlesen

Medienmitteilung D-EDK vom 7.11.2014

Medienmitteilung LCH vom 7.11.2014

Datum

06.11.2014