Einführung des Lehrplans 21 auf gutem Kurs

Die D-EDK zieht in ihrer Medienmitteilung vom 22. März eine positive Zwischenbilanz zur Harmonisierung der Lehrpläne. Die Einführungsarbeiten beim Lehrplan 21 kämen in den Kantonen gut voran. Vorstösse, welche die Harmonisierung verhindern wollen, seien in den Kantonsparlamenten mehrheitlich abgelehnt worden.

Die druckfertige Fassung des Lehrplans 21 liegt nun seit einem Jahr vor. Seither hat sich Vieles getan. Die Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz (D-EDK) hat an ihrer Plenarversammlung vom 17. März 2016 eine Zwischenbilanz zur Harmonisierung der kantonalen Lehrpläne gezogen. «Dabei konnte sie feststellen, dass die Lehrplanvorlage in den Kantonen bei den zuständigen Gremien breite Akzeptanz findet und die Einführungsarbeiten gut vorankommen», heisst es in ihrer Medienmitteilung vom 22. März 2016. So werde etwa in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft (hier nur Kindergarten und Primarstufe) seit Beginn des Schuljahres 2015/16 mit je einem neuen kantonalen Lehrplan auf der Basis des Lehrplans 21 gearbeitet. In den Kantonen LU, AR, NW, SG, TG, OW, GL, SZ und UR sei die Einführung neuer Lehrpläne auf das Schuljahr 2017/18 geplant. Im darauf folgenden Jahr würden die Kantone BE, GR, SH, SO und ZH folgen und per 2019/20 schliesslich die Kantone FR und ZG. Rund 18 von 21 deutsch- und mehrsprachigen Kantone haben damit beschlossen, Lehrpläne einzuführen, die auf dem Lehrplan 21 basieren. In Vorbereitung, aber noch nicht entschieden, sei die Einführung neuer Lehrpläne in den Kantonen AG, AI und VS.

Die Harmonisierung der kantonalen Lehrpläne wird nach Angaben der D-EDK auch von Organisationen und Verbänden breit unterstützt. Zudem seien in den kantonalen Parlamenten diverse Vorstösse, welche eine Verhinderung der Harmonisierung beabsichtigten, mehrheitlich abgelehnt worden. «Damit haben diese Parlamente den für Lehrplanfragen zuständigen kantonalen Behörden das Vertrauen ausgesprochen», stellt die D-EDK fest.(bm)

Weiterlesen
Medienmitteilung D-EDK vom 22. März 2016: «Positive Zwischenbilanz zur Harmonisierung der Lehrpläne auf Basis des Lehrplans 21»
 

Datum

22.03.2016