Gesunde Entwicklung ohne Tabak

Ob Kinder und Jugendliche sich gesund entwickeln, hängt unter anderem davon ab, ob sie rauchen oder nicht. Der Welttag ohne Tabak vom 31. Mai macht den Tabak als Bedrohung für eine nachhaltige Entwicklung zum Thema. Die Lungenliga engagiert sich in der Schweiz mit Projekten für Jugendliche wie ready4life.

«Tobacco – a threat to development»: Dies ist das Thema des Welttags ohne Tabak vom 31. Mai. Besonders gut festmachen lässt sich diese Bedrohung, wenn es um die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen geht. Denn oft ist die Tabakwerbung auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet, was offenbar wirkt: 57 Prozent der Rauchenden haben ihre erste Zigarette vor dem 18. Lebensjahr konsumiert. «Ein wichtiger Schritt, um Jugendliche besser vor Tabak zu schützen, wäre die Einschränkung von Werbung und Sponsoring durch die Tabakindustrie», schreibt die Lungenliga Schweiz in ihrer Medienmitteilung zum Welttag ohne Tabak. «Leider hat das Parlament im vergangenen Jahr die Chance verpasst, den Jugendschutz besser in der Gesetzgebung zu verankern.»

Engagement in der Prävention
Die Schweiz hinke auf politischer Ebene ihren Nachbarländern bezüglich Jugendschutz hinterher, was sehr bedauerlich sei, schreibt die Lungenlinga weiter. Sie setze sich auch in Zukunft sowohl auf politischer als auch auf Verhaltensebene für einen wirksamen Jugendschutz ein. Bereits seit 2011 wird das nationale Projekt «Rauchfreie Lehre» in vielen Kantonen mit Erfolg durchgeführt. Um der heutigen Lebenswelt der Lernenden und somit der fortschreitenden Digitalisierung besser gerecht zu werden, lancierte die Lungenliga mit ready4life im Schuljahr 2016/17 ein neuartiges Gesundheitsförderungsprojekt. Dieses wird anstelle von «Rauchfreie Lehre» vorerst in den Kantonen Aargau, Basel-Stadt / Basel-Landschaft, Bern und Waadt angeboten. In individualisierten SMS-Nachrichten thematisiert ready4life Lebenskompetenzen wie die Selbst- und Sozialkompetenz oder den Umgang mit Stress und stärkt so die Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Konsum von Suchtmitteln wie Tabak und Alkohol. Die Pilotphase wird evaluiert. Mithilfe der Resultate und der gesammelten Erfahrungen wird das Projekt optimiert. Es ist geplant, das Projekt ab dem Schuljahr 2017/18 in weiteren Kantonen umzusetzen. (pd)


Weitere Informationen
Medienmitteilung der Lungenliga Schweiz vom 23. Mai 2017: Für eine gesunde Entwicklung ohne Tabak
www.lungenliga.ch/de/die-lungen-schuetzen/rauchen/ready4life.html
www.rauchfreielehre.ch

Datum

30.05.2017