Bildung international

Gymnasium Bäumlihof ist IB World School

Nach viereinhalb Jahren Vorbereitung hat das Gymnasium Bäumlihof im Kanton Basel-Stadt den Akkreditierungsprozess der International Baccalaureate Organization (IBO) erfolgreich abgeschlossen und ist nun als «IB World School» anerkannt. 

(tb) Seit Ende Januar trägt das Gymnasium Bäumlihof offiziell das Label «IB World School». Das bedeutet, Schülerinnen und Schüler des Bäumlihof können in den letzten zweieinhalb Schuljahren vor der Matur zusätzlich zur Schweizer Matur das international anerkannte IB-Diploma erwerben, das den Zugang zu Hochschulen im Ausland erleichtert. Dabei werden einige Fächer nach einem speziellen, von der IBO vorgegebenen Lehrplan unterrichtet. Der Unterricht findet auf Englisch statt, um die Sprachkenntnisse der Absolventinnen und Absolventen zu verbessern. Im Zentrum des Diploma-Programms stehen das Fach «Theory of Knowledge», in dem das kritisches Denken gefördert wird, eine Facharbeit (Extended Essay) zu einem frei wählbaren, wissenschaftlichen Thema sowie eine bestimmte Stundenzahl «Creativity, Action, Service» (CAS). CAS erfolgt in der unterrichtsfreien Zeit, wobei sich Schülerinnen und Schüler an sportlichen, künstlerischen und allgemeinnützigen Aktivitäten beteiligen. Am Ende des Programms schreiben sie in den IB-Fächern spezielle Prüfungen, die direkt von der IBO korrigiert und bewertet werden. 


Die International Baccalaureate Organization ist eine Non-Profit-Stiftung, die 1968 unter der Schirmherrschaft der UNESCO gegründet wurde und ihren Hauptsitz in Genf hat. Neben dem Diploma-Programm bietet sie noch weitere Programme an, wie beispielsweise das «Primary Years Programme», für 3- bis 12-jährige Schülerinnen und Schüler. Heute bieten weltweit über 4000 Schulen Programme der IBO an, die von über einer Million Kinder und Jugendlichen besucht werden.

Weitere Informationen
www.gbbasel.ch

 

Datum

10.02.2016

Themen