LCH kritisiert Werbe-Leuchtwesten

25'000 Leuchtwesten mit seinem Logo hat das Unternehmen «Interdiscount» gemäss «Berner Zeitung» produzieren lassen. Diese sollen an interessierte Kindergärten abgegeben werden. Der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH kritisiert die Aktion und verweist auf seine Charta für Sponsoring in der Bildung.  

Ein Elternrat suchte gemäss Bericht in der «Berner Zeitung» vom 9. Juni 2017 einen Sponsor für Leuchtwesten, die Kindergartenkinder zur besseren Sichtbarkeit auf dem Schulweg tragen sollten. Bei «Interdiscount» wurde das Anliegen aufgenommen: 25'000 Leuchtwesten hat das Unternehmen produziert, die auf das kommende Schuljahr hin gratis an interessierte Kindergärten verteilt werden. Auf der Rückseite der Leuchtweste ist prominent das Logo des Unternehmens abgebildet.  

Schule muss auf Werbung verzichten
Dem LCH ist die Sicherheit auf dem Schulweg ein Anliegen, trotzdem kritisiert er die Aktion. «Schulen müssen neutral sein und auf Werbung verzichten. Sie tragen eine besondere Verantwortung gegenüber den Schulkindern», sagte Jürg Brühlmann, Leiter Pädagogische Arbeitsstelle LCH, auf Anfrage der «Berner Zeitung». Er verwies auf die Charta, die der LCH im Herbst 2016 herausgegeben hat und in der die Grundzüge für das Engagement von Unternehmen in Schulen – im Unterricht und im Umfeld – formuliert sind. Die Charta wird seit ihrer Publikation laufend von weiteren Unternehmen und Organisationen unterzeichnet und steht mittlerweile auch auf Französisch und Italienisch zum Download zur Verfügung. Zusätzlich wurde ein Leitfaden mit pädagogischen und rechtlichen Hinweisen sowie exemplarischen Fallbeispielen erarbeitet, der die Diskussion in Verbänden, Ausbildung und bei Behörden fördern soll. (pd/dc)

Weitere Informationen
«Werbung auf dem Buckel der Kinder» (Berner Zeitung, 09.06.2017)
Leitfaden LCH: «Externe Bildungsfinanzierung – Förderung, Sponsoring, Fundraising und Kostenauslagerungen»
Charta LCH: «Sponsoring, Förderung und Finanzierung von öffentlicher Bildung durch private Anbieter»

Datum

09.06.2017