Lehrstellenportal für Jugendliche mit einem Handicap

Durch die neue Online-Lehrstellenbörse «Lehre + Handicap» müssen Jugendliche ihr Handicap nicht verstecken oder verschweigen. Sie finden Lehrbetriebe, welche ihre Fähigkeiten nutzen, anerkennen und fördern.

Jugendliche mit einem Handicap stehen bei der Suche nach einer Lehrstelle vor schwierigen Fragen: Soll ich mein Handicap bei der Lehrstellensuche erwähnen? Wie geht der Lehrbetrieb mit meinem Handicap um? Finde ich überhaupt eine Lehrstelle?

Zugang zu möglichst vielen Lehrstellen bieten
Unterstützung bietet diesen Jugendlichen «Lehre + Handicap», die erste Lehrstellenbörse für Jugendliche mit Handicap, die kürzlich von der Stiftung MyHandicap, dem Verein Lehrstellenbörse und Infoklick – Kinder- und Jugendförderung Schweiz lanciert wurde. Um den Jugendlichen einen Ausbildungsplatz zu ermöglichen, wollten die Initianten keine «behinderungsgerechten Lehrstellen» schaffen. Vielmehr sollen Jugendliche mit Behinderung Zugang zu möglichst vielen Lehrstellen in der Schweiz haben.

Alle Unternehmen können daher bei der Erfassung der Lehrstelle angeben, ob sie sich vorstellen können, auch Jugendlichen mit einem Handicap eine Chance zu geben. Diese Lehrstellenangebote sind dann nicht nur auf www.lehrstellenboerse.ch sichtbar, sondern werden neu automatisch auch auf www.lehreundhandicap.ch integriert, was die Lehrstellensuche für Jugendliche mit einer Behinderung vereinfacht. Das neue Angebot beinhaltet Lehrstellen aus der ganzen Schweiz und auf sämtlichen Niveaus wie zum Beispiel Berufsattest EBA oder Fähigkeitszeugnis EFZ. (pd, Foto: Markus Inderbitzin)


Weitere Informationen
www.lehreundhandicap.ch 

Datum

22.07.2016