Artikel

Lehrstellensuche einfach gemacht

03.09.2018 – Bis Ende August sind die offenen Lehrstellen in den Deutschschweizer Kantonen auf dem Informationsportal berufsberatung.ch aufgeschaltet worden. In diesem Jahr können Jugendliche noch einfacher nach offenen Lehrstellen auf dem Portal suchen, das zudem nützliche Berufsinformationen und Bewerbungstipps enthält.

Im Verlauf des Monats August sind alle offenen Lehrstellen der Deutschschweiz mit Lehrbeginn im Jahr 2019 auf berufsberatung.ch veröffentlicht worden. Die Lehrstellen der Romandie folgen ab September. Aktuell sind  38'604 offene Stellen aufgeschaltet. Die laufend ergänzten Angaben werden von den Betrieben an die Kantone gemeldet, die wiederum die offenen Stellen auf berufsberatung.ch für die gesamte Schweiz zugänglich machen.

berufsberatung.ch ist das offizielle schweizerische Informationsportal der Kantone für alle Fragen rund um Lehrstellen, Berufe sowie Aus- und Weiterbildungen. Allein bei den offenen Lehrstellen verzeichnet das Portal rund eine Million Anfragen pro Monat. In diesem Jahr wurde der Zugang zu den offenen Lehrstellen nochmals vereinfacht. Nachdem die Jugendlichen den gewünschten Beruf sowie den gewünschten Arbeitsort für die Suche eingegeben haben, haben sie die Möglichkeit, ein praktisches Such-Abo einzurichten. Auf dem Portal sind ausserdem Berufsporträts in Text, Bild und Film sowie Tipps zur Lehrstellenbewerbung verfügbar. (pd/mw; Foto: Claudia Baumberger)

Weitere Informationen
www.berufsberatung.ch 

top


# #