Literales Lernen mit digitalen Medien

Die digitale Fachzeitschrift leseforum.ch dient der Erforschung und Förderung von Literalität. In der aktuellen Nummer zum Thema «Literales Lernen mit digitalen Medien» erkundet leseforum.ch, welchen Einfluss digitale Medien sowohl auf Literalitätskonzepte als auch auf den schulischen und ausserschulischen Alltag haben. 

Die aktuelle Nummer von leseforum.ch widmet sich den digitalen Medien, insbesondere den multimodalen Texten und digitalen Lehr- und Lernmittel. Kann man die bisherigen Modelle zur Förderung von Lesen und Schreiben einfach auf multimodale Texte übertragen? Welche literalen Fähigkeiten bilden hierfür die Voraussetzung? Oder: Welche Potenziale und Risiken bieten interaktive, digitale Lehr- und Lernmittel? Diesen und weiteren Fragen geht leseforum.ch auf den Grund. 

In den verschiedenen Beiträgen geht es um das Aufkommen der multimodalen medialen Literalität (MML), um die Frage, wie Lehrpersonen digitale, vernetzte Medien in den Sprachunterricht integrieren können, um den Einfluss der digitalen Technologien auf den Erwerb von Schreibfähigkeiten, um den Einfluss der digitalen Medien auf die schulische Literalität und Vieles mehr. (bm)

Zu den Beiträgen auf leseforum.ch


Literalität
Literalität (englisch: literacy) bezeichnet die Fähigkeit, unterschiedliche Texte und Medien rezeptiv und produktiv zu nutzen und kritisch zu reflektieren. Sie bildet eine Grundvoraussetzung zur aktiven Teilhabe an der modernen Wissensgesellschaft – in privaten, schulischen, beruflichen und öffentlichen Bereichen. 

 

Datum

26.09.2014