Artikel

«Mein Leben als Zucchini»: Schulangebote

17.02.2017 – Der Verein Cinec hat zum Ziel, Schülerinnen und Schülern in der Schweiz zu ermöglichen, qualitativ hochwertige Filme im Kino zu entdecken. Aktuell können Lehrpersonen den oscarnominierten Film «Mein Leben als Zucchini» kostenlos besuchen, um über einen Besuch mit ihrer Klasse zu entscheiden.

Der Film «Ma vie de Courgette» oder auf Deutsch «Mein Leben als Zucchini» hat am Zürich Film Festival 2016 den Preis der Kinderjury für den besten Kinderfilm erhalten und ist sowohl für einen Oscar als auch für die Golden Globes nominiert. Der namensgebende Zucchini ist ein wackerer kleiner Junge und hat mit einem Gemüse rein gar nichts gemeinsam. Als seine Mutter stirbt, fühlt er sich ganz allein auf der Welt. Das ändert sich aber schlagartig, als er im Kinderheim die Waisenkinder Simon, Ahmed, Jujube, Alice und Béatrice kennenlernt, die alle ihre eigenen Vorgeschichten haben – die meisten davon traurig. Und da ist auch noch dieses Mädchen, Camille. Mit 10 Jahren gibt es viel zu entdecken. Zum Beispiel, wie es sich anfühlt, wenn man sich das erste Mal verliebt.

Angebote für Lehrpersonen
Die schweizerisch-französische Koproduktion wurde in der Romandie von über 10’000 Schülerinnen und Schülern gesehen. Die Rückmeldungen der Lehrpersonen waren durchwegs positiv. Der Verein Cinec bietet Lehrpersonen die Möglichkeit, den Film kostenlos in einer regulären Vorstellung im Kino zu entdecken. So kann abgeschätzt werden, ob der Film für eine mögliche Schulvorführung in Betracht gezogen wird. Mit der Nutzung des Angebots sind für die Lehrperson keinerlei Verpflichtungen verbunden. Cinec übernimmt zudem die Organisation einer Schulvorführung im Kino und am Datum der Wahl der Lehrpersonen, und dies bis Dezember 2017. Das Formular für eine unverbindliche Anfrage sowie die geltenden Bedingungen finden sich online. Zudem finden sich auf der Website von Cinec pädagogische Begleitmaterialien zum Film, die sich für die Erarbeitung mit Kindern ab neun Jahren eignen. (pd/Bild: polyband Medien GmbH)

Weitere Informationen
http://cinec.ch/zucchini

top
# #