Neue Plattform für Veloförderung an Schulen

Die Plattform Schule+Velo vereint neu alle Veloförderangebote für Schulen unter einem Dach. Sie schafft einen nationalen Überblick über die angebotenen Programme und ermöglicht so den Lehrerinnen und Lehrern, das für sie richtige Angebot zu finden. 

Das Ziel von Schule+Velo ist es, dass das Velo im Schulalltag eine wichtige Rolle spielt. Schülerinnen und Schüler profitieren vom Velofahren: Es ist gesund, umweltschonend und Kinder lernen dadurch früh, sich sicher im Verkehr zu bewegen. 

Um das Velo an der Schule zu fördern, haben sich in der «Allianz Schule+Velo» 13 Programmanbieter, Verbände sowie weitere private und öffentliche Organisationen zusammengeschlossen. Sie sind in den Bereichen Schule, Veloförderung und Verkehrssicherheit, Bewegungs- und Gesundheitsförderung sowie nachhaltige Mobilität aktiv. Auf der Website finden sich Projekte für verschiedene Altersgruppen wie beispielsweise bike2school, Bikecontrol, Defi Velo oder Gorilla. Schule+Velo tritt dabei neu als Dachmarke für alle Veloförderangebote im Schulbereich in Erscheinung. (pd, Bild:Samsung, Philipp Ruggli)

Weitere Informationen
www.schule-velo.ch

 

Datum

15.07.2016