Schweizer Erzählnacht 2015

Dieses Jahr fällt die Schweizer Erzählnacht auf einen Freitag, den 13. November. Sie kann sich also nur mit Aberglauben, Zaubereien, Mythen und anderen nicht rational erklärbaren Phänomenen beschäftigen. Schulen, Bibliotheken, Buchhandlungen und andere Institutionen sind eingeladen, am gemeinsamen Vorleseabend mitzumachen.

«Knusper, knusper, Knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen?» Von der Hexe im Märchen «Hänsel und Gretel» zu Bibi Blocksberg, vom Hexenmeister in Goethes «Zauberlehrling» zu Harry Potter: Das Übersinnliche, Mystische, die Ahnung, dass es neben unserer rationalen Welt noch andere Daseinsformen gibt, die sich nicht wissenschaftlich belegen lassen, zieht sich seit der Romantik durch das Leben und die Literatur. In Büchern wimmelt es gegenwärtig von übernatürlichen Phänomenen, Hexereien und Magie. So zum Beispiel von Toten, die aus tausendjährigem Schlaf erwachen oder von Kindern mit Fähigkeiten, die nicht im Lehrplan stehen und sie in Anderswelten führen, wo ihnen alles abgefordert wird.

In der diesjährigen Schweizer Erzählnacht unter dem Motto «Hexereien und schwarze Katzen» werden – wie einst aus der Büchse der Pandora - Geschichten rund um Magie und Aberglauben aus der Zauberkiste herausgelassen. Stehen Sie also am Freitag, 13. November, mit dem rechten Fuss auf, kreuzen Sie die Finger, klopfen Sie auf Holz und lassen Sie sich an diesem Abend trotzdem verhexen.

Kurse für Veranstalterinnen und Veranstalter
Wie jedes Jahr bietet das SIKJM am 16. und 18. Juni je einen Kurs mit Hinweisen und Tipps zur Gestaltung der Erzählnacht an. Neueinsteiger buchen den gesamten Kurs von 17.00 bis 20.15 Uhr, erfahrene Veranstalter nur den zweiten Teil von 18.15 bis 20.15 Uhr. Anmelden kann man sich unter folgendem Link: www.sikjm.ch/weiterbildung/kurse


Grösste Kulturveranstaltung der Schweiz
Die Schweizer Erzählnacht ist ein Projekt des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien SIKJM in Zusammenarbeit mit Bibliomedia Schweiz und UNICEF Schweiz. Seit 1990 kommen Kinder und Erwachsene in der ganzen Schweiz jeweils am zweiten Freitag im November zusammen, um sich Geschichten zu einem gemeinsamen Thema zu erzählen. 2014 fanden in allen Landesteilen insgesamt 633 Veranstaltungen statt. Daran nahmen rund 60'000 Personen teil.  

Datum

04.02.2015