Übergänge

Sonderheft «Schöne Schulzeit!»

Mit einem monothematischen, werbefreien Sonderheft zum Übertritt in die Primarschule richtet sich die Stiftung Elternsein, Herausgeberin des «Schweizer ElternMagazin Fritz+Fränzi», direkt an die Eltern von Erstklässlern. Der LCH war in die Planung und Produktion involviert. 

Wie kann ich mein Kind auf die Primarschule vorbereiten? Wie kann ich es bei diesem wichtigen Schritt unterstützen? Wie findet mein Kind seinen Weg in die Klassengemeinschaft? Auf 58 Seiten lassen die Autorinnen und Autoren des aktuellen Sonderhefts «Schöne Schulzeit!» Kinder, Eltern, Lehrpersonen und Fachleute zu Wort kommen. Es wird informiert, analysiert und eingeordnet. «Die Beiträge sind anschaulich aufbereitet und nah an den Bedürfnissen von Eltern schulpflichtiger Kinder», erklärt Nik Niethammer, Chefredaktor von «Fritz+Fränzi».

Die Redaktion hat für das Sonderheft «Schöne Schulzeit!» Expertinnen und Experten wie den renommierten Professor für Kinderheilkunde Remo H. Largo, den Kinderpsychologen Fabian Grolimund und die Kindergartenlehrperson Karolin Weber ins Boot geholt. Sie und weitere Personen beantworten Fragen, die Eltern in diesem wichtigen Lebensabschnitt ihrer Kinder unter den Nägeln brennen.

Der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH war in die Planung und Produktion des Sonderhefts involviert und unterstützt das Projekt nachhaltig. «Die LCH-Stufenkommission 4bis8 hat die Idee einer Sonderausgabe zum Übertritt in die Primarschule als praxistauglich eingeschätzt und die Redaktion von «Fritz+Fränzi» mit Anregungen zur thematischen Ausrichtung des Hefts unterstützt», erklärt Ruth Fritschi, Präsidentin der Stufenkommission 4bis8 und erfahrene Lehrperson der Eingangsstufe. Sie freut sich über das Zustandekommen der Sondernummer, die zu einer gelingenden Elternarbeit beitragen könne.

Jeweils 18 Exemplare der Sonderausgabe «Schöne Schulzeit!» werden ab dem 18. Februar an insgesamt 2847 Kindergärten in der Deutschschweiz gratis verschickt. Nachbestellungen sind jederzeit möglich, via Telefon 044 277 72 62 oder per Mail an schulen@fritzundfraenzi.ch.

Weitere Informationen
www.fritzundfraenzi.ch

Datum

18.02.2016

Themen