Top-Nachrichten V1

Anzeige der nächsten 5 News-Einträge mit Definition, dass «Top-Nachrichten» vor den anderen Einträgen angezeigt werden. Die Ausgabe der Einträge ist auf einen Monat beschränkt. Mit dieser Einstellung können bis zu 5 Top-Nachrichten angezeigt werden.

Öffentliche Schule

Statut für neue Volksschulämterkonferenz genehmigt

11.05.2021 – Der Vorstand der EDK hat am 7. Mai 2021 das Statut der neuen Volksschulämterkonferenz (SVAK) genehmigt. Die SVAK stärkt den interkantonalen Austausch und die Zusammenarbeit innerhalb der Volksschule, die nun auch über eine eigene Fachkonferenz wie beispielsweise die Berufsbildung verfügt. 
Integrität
Social Media

Loverboys: Neue Flyer sensibilisieren

10.05.2021 – Mit einem neuen Präventionsflyer macht das «Beratungs- und Schulungszentrum Menschenhandel und sexuelle Ausbeutung» (ACT 212) auf die Loverboy-Methode aufmerksam. Der Flyer richtet sich an das Umfeld von potenziell Betroffenen und ist kostenlos in Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich.
Chancengleichheit

Integrationsvorstudium an Fachhochschulen

07.05.2021 – Mit dem Integrationsvorstudium an Fachhochschulen (INVOST) können sich geflüchtete Menschen erstmals auf ein reguläres Studium an einer Fachhochschule in der Schweiz vorbereiten und werden auf diesem Weg institutionell begleitet und gefördert. 
Standpunkte
Berufszufriedenheit

Danke

04.05.2021 – Bruno Rupp geht diesen Sommer in Pension. Seine letzte GL-Kolumne nutzt er, um Danke zu sagen. Und er stellt Fragen. Fragen zu Themen, die er von nun an als interessierter Beobachter verfolgen wird – ohne darauf Einfluss nehmen zu können. 
Heilpädagogik
Inklusion

Unterstützung für ein hindernisfreies Studium

03.05.2021 – Menschen mit Behinderungen sollen ein Studium ohne Barrieren und Diskriminierung absolvieren können. Für Dozierende und Studierende hat das Netzwerk Swissuniability Merkblätter entwickelt, die spezifische Empfehlungen für die einzelnen Behinderungen enthalten.