MINT
Weiterbildung von Lehrpersonen

Kurs «Bildungsmedien aktuell: Üben im Mathematikunterricht»

19.05.2021 – Was kann eine Lehrperson tun, wenn sie zu wenig Übungsmaterial hat? Üben ist auch im Mathematikunterricht wichtig. Aber ein Üben ohne Sinn ist sinnloses Üben. Im Kurs der PHBern wird einerseits gezeigt, worum es beim Üben geht, und andererseits vorhandene Materialien für den eigenen Unterricht vorgestellt. Die Teilnehmenden identifizieren Übungsphasen und -typen, fokussieren beziehungsreiches Üben und berücksichtigen dabei das Motto «Weniger ist mehr». 
MINT

4. Netzwerktagung «Nationales Netzwerk MINT-Bildung»

07.05.2021 – Die 4. Netzwerktagung des hochschulübergreifenden Programms «Nationales Netzwerk MINT-Bildung» bildet den Abschluss des Programms 2017–20. Zugleich ist sie die erste grössere Veranstaltung für das weiterführende Programm 2021–24. Nach einer Vorstellung der Evaluationsergebnisse werden vier exemplarische Projekte der abgeschlossenen Programmphase präsentiert. Im Anschluss findet der Auftakt zur Programmphase 21–24 statt. Aus jeder der neu elf beteiligten Regionen wird ein Projekt näher vorgestellt. 
Bildungswettbewerbe
MINT

Die Zukunft ist jetzt programmierbar

14.04.2021 – An der Zukunfts-Challenge der PH Schwyz können Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I ihre Ideen mit der Programmiersprache Scratch einreichen. Lehrpersonen, die mit ihrer Klasse teilnehmen wollen, können an einer der beiden Informationsveranstaltungen mehr zur Challenge erfahren.  
Newsletter LCH abonnieren

In unserem Newsletter LCH informieren wir Sie über die Aktivitäten des LCH, über neue Angebote für Mitglieder und Neuigkeiten aus den Bereichen Bildung, Schule und Politik. Sind Sie interessiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt abonnieren

Gleichstellung der Geschlechter
MINT

IT-Feuer – für mehr Frauen in der IT!

24.03.2021 – Die Initiative «IT-Feuer» rückt die in der IT tätigen Frauen in den Fokus. Das vielfältige Angebot eignet sich für Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse. Für interessierte Lehrpersonen finden zwei Kick-off-Veranstaltungen statt. 
MINT

Förderprojekt «It's MINT»

27.05.2020 – Die Fachstelle für Jungen- und Mädchenpädagogik (JUMPPS) will mit dem Projekt «It's MINT» Mädchen auf der Mittelstufe im MINT-Bereich fördern. Schulen, die sich am Pilotversuch beteiligen möchten, melden sich bei Vivienne Kuster: v.kuster@jumpps.ch. Mehr
Gleichstellung der Geschlechter
MINT

Spielerische Suche nach Technik-Talenten

23.03.2020 – Die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften sucht zum zweiten Mal Talente für das Nachwuchsförderprogramm «Swiss TecLadies». Das Programm besteht zum einen aus einem Online-Spiel, das sich für den Unterricht eignet. Zum anderen gibt es speziell für Mädchen ein Mentoring-Programm.
Kindergarten
MINT

Mathematik beginnt im Kindergarten

06.11.2019 – In der neuen Broschüre «Mathe treiben im Kindergarten» der PH Zug werden die eher abstrakten Vorgaben des Lehrplans 21 mit konkreten Beispielen aus dem Unterricht erklärt. Die Broschüre enthält eine Checkliste für Kindergartenlehrpersonen und steht kostenlos zum Download bereit.  
Kindergarten
MINT

MINT-Spielideen für Vier- bis Achtjährige

02.04.2019 – Diesen Monat hat die Geschäftsstelle «MINT Schweiz» der Akademien der Wissenschaften eine Publikation mit 21 Spielideen für Kinder herausgebracht. Die Publikation für Kinder im Alter von vier bis acht Jahren soll ein frühes Interesse an Naturwissenschaft und Technik wecken.
MINT

Schlussbericht zur MINT-Förderung publiziert

30.07.2018 – Die für das MINT-Förderprogramm 2013-2016 verantwortlichen Akademien der Wissenschaften Schweiz haben kürzlich den Schlussbericht veröffentlicht. Dieser beschreibt die Erkenntnisse aus den MINT-Projekten und gibt Empfehlungen ab, um die MINT-Kompetenzen inner- und ausserhalb der Schule verbessern zu können.
MINT

MINT-Angebote im Überblick

06.10.2017 – Auf der neuen Online-Plattform educamint.ch können Lehrpersonen und andere Interessierte passende Angebote finden, um den Unterricht in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu beleben. Die Datenbank ist auf Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar.
Stellungnahmen
Digitalisierung
Medien und Informatik
MINT
Mittelschule

Stellungnahme der Geschäftsleitung LCH: Informatik am Gymnasium

03.04.2017
MINT

MINT-Nachwuchsbarometer Schweiz

01.10.2014 – Die Schweiz weist einen Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) auf. Damit einher geht das fehlende Interesse der Jugendlichen an diesen Fächern. Die Akademien der Wissenschaften Schweiz nahmen dies zum Anlass für eine empirische Untersuchung.
Stellungnahmen
MINT

Deutschschweizer Lehrerausbildung auf dem Prüfstand

15.04.2010
Positionspapiere
Berufsbildung
MINT

Positionspapier Fachkräftemangel in der Berufsbildung

27.01.2009