29.
August 2024 | Brugg

Präsentation der Ergebnisse einer 10-Jahres-Studie zu Selektion

Wie wirkt sich die Selektion am Ende der 5. Klasse langfristig aus? Eine Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz ging dieser Frage über 10 Jahre hinweg nach. Am 29. August 2024 werden an einer Tagung einige Ergebnisse vorgestellt und diskutiert.

Die schulische Selektion ist regelmässig Thema von Diskussionen. Sie wirft zum Beispiel Fragen zur Benachteiligung bestimmter Gruppen von Jugendlichen auf.

Die Studie «Wirkungen der Selektion» (WiSel) der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) soll weitere Informationen zum Thema liefern. Sie kommt zum Abschluss, nachdem die Studienverantwortlichen 10 Jahre lang Jugendliche seit ihrer 5. Klasse begleitet haben. Am 29. August an der Tagung «Erfolgreich von der Schule in die Erwerbstätigkeit» der FHNW werden Ausgewählte Ergebnisse von WiSel vorgestellt, diskutiert und mit den Ergebnissen anderer grosser Studien verglichen. 

Die Tagung wird Referate, Workshops und Podiumsdiskussionen umfassen.

Veranstaltungsinformationen

Was: Tagung «Erfolgreich von der Schule in die Erwerbstätigkeit»

Wann: Donnerstag, 29. August 2024, ab 08.00 Uhr

Wo: FHNW Campus Brugg/Windisch, Gebäude 5, Studiensaal B

Anmeldung: Bis 10. August 2024 unter www.fhnw.ch/ph/wisel-anmeldung

Kosten: 70 Franken

Zielgruppen: Mitarbeitende und Studierende von Pädagogischen Hochschulen und Universitäten, Bildungsverwaltungen (Kantone und Bund), interessierte pädagogische Akteure aus Schulfeld und Berufsbildung, Berufsberatung, OdAs.

Datum

29.08.2024
Zeit
08 Uhr– 15:45 Uhr

Ort
Brugg

Autor
kf