Ist Landwirtschaft ohne künstliche Dünger und Schädlingsbekämpfung möglich? Was würde dies für die Landwirtinnen und Landwirte bedeuten – in der Schweiz, in Spanien, in Indonesien? Kann auch Schlachtvieh glücklich sein? Welchen Preis verlangt ein Supermarkt für nachhaltig produzierte Nahrung? Sind wir Konsumentinnen und Konsumenten bereit, mehr Geld dafür auszugeben? Und braucht es die Brotscheibe zum Salat?
Die Pisten, auf denen Ernährung in der Schule in Angriff genommen werden kann, sind unzählig. Ein neues Themendossier von éducation21 zeigt Lehrpersonen und Schulleitungen viele davon auf. Die vorgestellten Lernmedien und Bildungsaktivitäten sind nach Schulstufen geordnet und weisen Bezüge zum Lehrplan 21 sowie zum Fachbereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) auf.
Lerngelegenheiten und weitere Impulse
Die neue Ausgabe des BNE-Praxismagazins ventuno zeigt ebenfalls Lerngelegenheiten rund um das Thema Ernährung auf. Die Reportagen berichten von einem Lehrbauernhof in der Waadt und einem Saatguttausch-Projekt im Tessin. Abgerundet wird das Heft mit einem Interview mit Esther Jost, der Leiterin der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung (SGE), und einem Theoriefokus auf Möglichkeiten, die BNE-Kompetenz «vernetzendes Denken» bei Schülerinnen und Schülern zu fördern.
Neu erhältlich sind auch die von der SGE entwickelten «Unterrichtsvorschläge zur Schweizer Ernährungsscheibe» (für die Zyklen 1 und 2), sowie das Mystery «Total verzuckert!» (für den Zyklus 3), herausgegeben von éducation21 und Gesundheitsförderung Schweiz. Lehrpersonen können zudem die Fragen zum Quiz «Sechs total verzuckerte Bilder» als Impulse verwenden, um die Klasse an das Thema Zucker heranzuführen.