Die Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz (D-EDK) hat den Lehrplan 21 zur Einführung in den Kantonen im Oktober 2014 freigegeben. In der Zwischenzeit wurde der Lehrplan sprachlich und redaktionell bereinigt und liegt nun in der definitiven Fassung unter www.lehrplan.ch vor. Gleichzeitig konnte auch der Modullehrplan „Medien und Informatik“ abgeschlossen werden, dessen Schlussbericht ebenfalls öffentlich zugänglich ist. Die Website www.lehrplan.ch, die bisher über den Projektstand informierte, ist neu gestaltet worden und bedient die Besucherinnen und Besucher mit Informationen zum Ziel und zur Entstehung des Lehrplans, zur Einführung in den Kantonen und zu den wichtigsten aktuell diskutierten Fragen rund um den Lehrplan 21.
Manifest zum Lehrplan 21
Die Ebenrain-Konferenz, Allianz der Arbeitnehmenden, unterstützt den Lehrplan 21 als zielführendes Instrument zur Harmonisierung der Schule. Bei den Übergängen von der Volksschule in die Berufsausbildung, Fachmittelschule oder gymnasiale Mittelschule setze der Lehrplan klare Leitplanken, zudem erleichtere er die Mobilität von Familien mit schulpflichtigen Kindern und schaffe damit für Kinder und Jugendliche mehr Chancengerechtigkeit, heisst es im Manifest, das die Ebenrain-Konferenz am 2. April 2015 veröffentlicht hat. Auch ist die Ebenrain-Konferenz von der Wichtigkeit der Kompetenzorientierung überzeugt: „(Sie) hat zum Ziel, Wissen so zu vermitteln, dass Schülerinnen und Schüler dieses in konkreten Situationen anwenden können.“ Die Ebenrain-Konferenz empfiehlt den Kantonen daher dringend, dem Lehrplan die nötige Unterstützung für dessen Umsetzung zukommen zu lassen.
Download
Manifest zum Lehrplan 21 vom 2. April 2015
Weiterlesen
Medienmitteilung D-EDK vom 2. April 2015: Lehrplan 21 – Druckfertige Fassung liegt vor
Ebenrain-Konferenz steht hinter Lehrplan 21
Die Ebenrain-Konferenz, zu deren Mitgliedern auch der LCH zählt, befürwortet die im Bildungsartikel verankerte Schulharmonisierung. Sie fordert die Kantone daher auf, den Lehrplan 21 zu unterstützen, damit die Umsetzung dieses wichtigen Harmonisierungsprojekts gewährleistet bleibt. Als Zeichen ihrer Unterstützung und geschlossenen Haltung, hat die Ebenrain-Konferenz ihre Forderung in einem Manifest am 2. April 2015 veröffentlicht.
Datum