Auf der Lehrer-Website «Unterrichtsthema Energie» können sich Lehrerinnen und Lehrer einen Überblick über die zahlreichen Angebote im Bereich Energieunterricht verschaffen. Gemäss den Betreibern der neuen Plattform EnergieSchweiz sind Kinder und Jugendliche für Umweltthemen sehr empfänglich. Es sei aber wichtig, dass der Unterricht stufengerecht erfolge.
Die Bandbreite ist gross: Von ganzen Projektwochen, in denen Schülerinnen und Schüler zum Beispiel als «Energiedetektive» in der Schule unterwegs sind und Strommessungen vornehmen bis hin zum klassischen Energieunterricht ist fast alles möglich. Auch die SBB bietet mit ihrem Schul- und Erlebniszug ein entsprechendes Angebot, das Schülerinnen und Schülern von der 5. bis 9. Stufe durch die Themen Energie, Mobilität und Sicherheit führt. Im Ökozentrum Langenbruck oder im eigenen Schulhaus finden ausserdem Erlebnistage mit interaktiven Lernparcours statt.
Weitere Informationen
Wer sich als Lehrperson über die verschiedenen Möglichkeiten des Energieunterrichts informieren möchte, kann dies auf www.energieschweiz.ch/bildung ab sofort tun.
Lehrmittel
Energiesparen macht Schule
Projektwochen, Erlebnistage oder Lernparcours: Im Bereich Energie wächst das Unterrichtsangebot stetig. Damit Lehrerinnen und Lehrer die Übersicht behalten, hat die Bildungsplattform von Energie Schweiz nun online die wichtigsten Angebote zusammengefasst und mit Unterrichtsmaterialien angereichert.
Datum
Themen