Forderungen der Gymnasien zum Lehrplan 21

Der Lehrplan 21 wird für die obligatorische Schulzeit in den 21 deutsch- und mehrsprachigen Kantonen entwickelt. Er entspricht dem Plan d’études Romand (PER). In seiner Stellungnahme zum Lehrplan 21 hat der VSG die folgenden 9 Forderungen formuliert. 

Der Lehrplan 21 wird für die obligatorische Schulzeit in den 21 deutsch- und mehrsprachigen Kantonen entwickelt. Er entspricht dem Plan d’études Romand (PER). In seiner Stellungnahme zum Lehrplan 21 hat der VSG die folgenden 9 Forderungen formuliert. Insbesondere die Erfüllung der Forderung 8 zur Sicherung der Finanzierung bei der Umsetzung wird der VSG mit Argusaugen verfolgen. 

 

Die neun Forderungen des VSG:

  • Für das 9. Schuljahr gehen die Bestimmungen des Maturitätsanerkennungsreglements dem Lehrplan 21 vor.
  • Die Treffpunkte müssen im 3. Zyklus (Sekundarstufe I) pro Schuljahr definiert werden, mindestens aber sowohl nach dem 8. wie nach dem 9. Schuljahr, damit der Übergang ans Gymnasium gesichert ist.
  • Eine Landessprache wird als erste Fremdsprache gelernt und gelehrt (!).
  • Die Sprache des Lehrplans muss klarer und damit allgemein verständlich werden.
  • Die Fachterminologie muss durch Fachwissenschafter überprüft werden.
  • Der Fachbereich «Natur und Technik» muss im 3. Zyklus in die Fächer Biologie, Chemie und Physik, der Fachbereich «Menschen, Zeiten, Gesellschaften» in die Fächer Geschichte und Geographie aufgeteilt werden.
  • Die Lehrkräfte für den 3. Zyklus (Sekundarstufe I) werden in Fächern und nicht in Fachbereichen ausgebildet.
  • Der Lehrplan 21 kann erst umgesetzt werden, wenn die finanziellen Mittel im jeweiligen Kanton gesprochen und bis zum Ende der Umsetzung gesichert sind. Diese finanziellen Mittel dürfen nicht von anderen Schulstufen, d.h. von der Sekundarstufe II oder der Tertiärstufe abgezogen werden.
  • Der Lehrplan 21 muss von allen Kantonen gemeinsam weiterentwickelt werden. 

Den vollständigen Text der Stellungnahme finden Sie unter: Forderungen des VSGVSG – SSPES – SSISSVerein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer: www.vsg-sspes.ch

 

Pressestimmen
Schauen Sie sich die aktuellen Pressestimmen zum Lehrplan 21 unter folgendem Link an: 
"LCH in den Medien"

 

Weitere Informationen
Links, Artikel aus BILDUNG SCHWEIZ und weitere Dokumente zum Lehrplan 21 finden Sie unter folgendem Link: Lehrplan 21

Datum

05.01.2014