Fremdsprache im Ferienaustausch lernen

Mit der Plattform «match&move» bietet Movetia Jugendlichen die Möglichkeit, sich für einen Ferienaustausch in einer anderen Sprachregion der Schweiz einzuschreiben. Anschliessend empfangen sie ihren Austauschpartner oder ihre Austauschpartnerin in der eigenen Familie. 

Screenshot: www.matchnmove.ch (Anleitung)

Die nationale Agentur für Austausch und Mobilität (Movetia) fördert auf nationaler und internationaler Ebene Austausch- und Mobilitätsprojekte in der schulischen Aus- und Weiterbildung. Dazu gehört auch die Plattform «match&move», auf der sich Jugendliche für einen Ferienaustausch einschreiben können. 

Sprache und Kultur erleben

Die Ferienaustausche dauern ein bis zwei Wochen und finden während der Schulferien statt. Die Jugendlichen geben für diese Zeit in eine andere Sprachregion der Schweiz und erleben so die Sprache und Kultur. Anschliessend wird getauscht: Die gleichaltrige Austauschpartnerin beziehungsweise der gleichaltrige Austauschpartner kommt in ihre Familie.

Einfaches Einschreiben

Auf match&move erstellen die Jugendlichen oder ihre Eltern ein Benutzerkonto, geben die Ferien und möglichen Austauschdaten an und warten schliesslich den Anmeldeschluss der nächsten Ferieneinheit ab. Anmeldeschluss für die Frühlingsferien 2021 ist der 31. Januar, für die Sommerferien 2021 ist es der 30. April.

Datum

18.01.2021

Autor
pd/aw