Frische Luft im Klassenzimmer

In einer neuen «Puls»-Sendung hat SRF beleuchtet, wie wichtig das Lüften im Klassenzimmer ist. Anlass dazu gab der Schulstart, da nun viele Schülerinnen und Schüler wieder auf engem Raum mehrere Stunden nebeneinander verbringen. Der LCH betont die Wichtigkeit einer guten Raumluft schon seit 2017.

Der Schulstart in den meisten Kantonen hat die SRF-Sendungen «Puls» und «Tagesschau» dazu veranlasst, das Lüften im Klassenzimmer aufzugreifen. Das Lüften ist seit Ausbruch des Coronavirus ein wichtiges Thema, da sich das Virus über Aerosole im ganzen Raum verteilen kann. Deshalb sei das Lüften sehr wichtig, betont nun auch das SRF in seinen Beiträgen: «Je mehr Frischluft, desto weniger ausgeatmete Luft mit möglichen Viren im Raum.» CO2-Messgeräte könnten hier Abhilfe schaffen, da sie mit der Messung des ausgeatmeten CO2 einen Anhaltspunkt liefern, wie gut ein Schulzimmer gelüftet ist.

LCH fordert Messgeräte für Schulen

Der LCH hat schon 2017 gefordert, dass Schulen mit solchen Messgeräten ausgerüstet werden. Zu diesem Zeitpunkt gab der LCH noch andere Gründe dafür an, wieso gute Luft im Schulzimmer wichtig ist: Durch dichte Belegung der Schulräume und die zunehmende Verbesserung der Wärmedämmung kann die Luftqualität massiv schlechter werden. Die Arbeitsbelastung der Lehrpersonen nimmt damit zu und die Lernleistung sowie das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler nehmen ab. Diese Erkenntnisse stammen aus einer Studie, die im Rahmen des Projekts «Gesundheit von Lehrpersonen» des LCH durchgeführt wurde.

Wichtige Tipps

Im Beitrag von SRF Puls wiederholt Franziska Peterhans, Zentralsekretärin LCH, die Forderung des LCH, die Luftqualität in Schulzimmern zu messen. «Mit Covid-19 ist das umso wichtiger», betont sie ausserdem. Das SRF zitiert ausserdem den ETH-Forscher Thomas Peter, der eine CO2-Konzentration von 1000 parts per million (ppm) als oberen Grenzwert empfiehlt. Offizielle Empfehlungen gebe es in der Schweiz allerdings noch keine dazu. Sowohl die Gesundheitsserie des LCH wie auch die Schulempfehlungen von «Meine Raumluft» und das Gesundheitsbarometer von LCH und SER geben diesbezüglich wertvolle Tipps für Lehrpersonen ab. 

Datum

20.08.2020

Autor
Anna Walser