Aus dem LCH

Gemeinsam gute Rahmenbedingungen für die Bildung schaffen

Damit Lehrpersonen ihre Arbeit sorgfältig ausüben und für ihre Lernenden da sein können, braucht es gute Rahmenbedingungen. In den Kantonen setzen sich Kantonalverbände wie der Verband Lehrerinnen und Lehrer Fribourg (LDF) vor Ort dafür ein. Präsidentin Vanessa Luginbühl spricht in einem Kurzvideo darüber, was man gemeinsam erreichen kann.

Vanessa Luginbühl, Präsidentin Verband Lehrerinnen und Lehrer Fribourg. Foto: Screenshot.

«Die Lehrperson ist eine wichtige Vertrauens- und Bezugsperson für die Schülerinnen und Schüler», sagt Vanessa Luginbühl, Präsidentin Verband Lehrerinnen und Lehrer Fribourg (LDF). In einem kurzen Video erklärt sie, warum es den Verband braucht, damit die Arbeitsbedingungen für Lehrpersonen stimmen und eine gute Bildungsqualität gesichert werden kann.

Das Video ist Teil eines einer Video-Serie, in welcher der LCH den Präsidentinnen und Präsidenten der Kantonalsektionen das Wort überlässt. In den Videos sprechen: Vanessa Luginbühl (Verband Lehrerinnen und Lehrer Deutschfreiburg), Pino Mangiaratti (Präsident Bildung Bern), Rita Marty (Verband Lehrerinnen und Lehrer Kanton Schwyz), Kathrin Scholl (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband), Anne Varenne (Präsidentin Bildung Thurgau), Christian Hugi (Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverband), Mathias Stricker (Verband Lehrerinnen und Lehrer Solothurn) und Dagmar Rösler (Präsidentin Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz). Alle Kurzvideos sind auf dem youtube-Kanal des LCH abrufbar. 

Wer beim LDF Mitglied werden möchte, füllt einfach das dazugehörige Online-Formular aus. Wer dem LCH und damit der entsprechenden Kantonalsektion beitreten möchte, findet hier das Beitrittsformular.

Datum

08.12.2023

Autor
(pdi)

Publikation
Aus dem LCH