Die GORILLA Schulmaterialien ermöglichen es Lehrpersonen, direkt im Schulunterricht mit dem bewährten Konzept von GORILLA zu arbeiten. Das Schulprogramm fördert die nachhaltige Entwicklung der Schülerinnen und Schüler, da es auf Inhalten basiert, die auch autodidaktisch in der Freizeit angewendet werden können. Schliesslich entspricht es dem Lehrplan 21 und wird von Gesundheitsförderung Schweiz sowie von der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE empfohlen.
So funktioniert's
Schulen erwerben eine Schulhauslizenz für CHF 150.– pro Jahr und Schulhaus. Danach können alle Lehrpersonen dieses Schulhauses auf Unterrichtsplanungen und -inhalte zugreifen. Die Themen decken folgende Fachbereiche ab: Wirtschaft, Arbeit, Haushalt mit Hauswirtschaft (z.B. Kochpraxis verknüpft mit Themen wie Foodwaste, Energiebilanz oder Werbung), Bewegung und Sport (Freestylesportarten), Technisches Gestalten (Bau einer Mini-Skaterampe fürs Schulhaus) sowie Natur und Technik (umfassendes eLearning).
Gleichzeitig bietet das GORILLA Schulprogramm Informationen für Schulleitung und Gesundheits-verantwortliche. Die Schtifti Foundation, die hinter GORILLA steht, baut mit dem Schulprogramm auf bewährte Ansätze auf, die seit über zehn Jahren erfolgreich an Schulen erprobt wurden.
Weitere Informationen
www.schtifti.ch/schulprogramm