Journalismus verstehen

Das Lernangebot «Was lese ich» über den Qualitätsjournalismus soll die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern fördern. Das Medieninstitut des Verbands Schweizer Medien hat das kostenlose Lehrmittel entwickelt. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der Sekundarstufe I.

Das Online-Lehrmittel «Was lese ich? – Journalismus verstehen» vermittelt auf einer interaktiven Website einen Einblick in die Welt des Journalismus. Es zeigt verschiedene Merkmale des Qualitätsjournalismus auf, geht auf die Berufe und Rollen im Journalismus ein, stellt die Informationsquellen der Berufsleute und journalistische Darstellungsformen vor. Ebenfalls erfahren die Schülerinnen und Schüler, was Datenjournalismus ist und was bei der Verwendung von Bildern und Videos in Beiträgen beachtet werden muss.

Berufspraxis kennenlernen

Das Lehrmittel richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der Sekundarstufe I. Es bietet frei zugängliche Unterrichtsmaterialien und Ressourcen, einen Selbstlernbereich, Arbeitsblätter und -aufträge sowie Anleitungen für Lehrpersonen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen Journalisten oder eine Journalistin in die Klasse einzuladen, damit die Schülerinnen und Schüler Einblicke in deren Berufspraxis erhalten. Bei Interesse können Lehrpersonen auch kostenlos Zeitungen für ihre Klasse bestellen.

Qualitätsjournalismus ist wichtig

Entwickelt wurde das Lehrmittel vom Medieninstitut des Verbands Schweizer Medien in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen, Journalistinnen und Journalisten sowie medienpädagogischen Fachpersonen. Das Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern aufzuzeigen, was Qualitätsjournalismus ausmacht und warum es ihn braucht.

Datum

05.01.2021

Autor
Anna Walser