Künstliche Intelligenz (KI) ist längst im Schulalltag angekommen, etwa in Form von generativen Chatbots, Übersetzungsprogrammen, Lernanalysen, adaptiven Lernprogrammen und mehr. Ist der Einsatz von KI pädagogisch begründet, stufengerecht, barrierefrei und ethisch, können entsprechende Systeme Schulen dabei unterstützen, den Schülerinnen und Schülern persönlichere und relevantere Lernerfahrungen zu bieten. Ausserdem kann die Technologie auch Verwaltungsprozesse effizienter gestalten.
Der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) diskutiert im Positionspapier «Künstliche Intelligenz in der Schule: Chancen nutzen, Herausforderungen meistern» Chancen, aber auch Risiken im Einsatz von KI-Systemen. Der Berufsverband stellt Forderungen für einen lernwirksamen KI-Einsatz an Schweizer Schulen auf. Das Positionspapier ist in einer Voll- und einer Kurzversion verfügbar.