Lehrmittel

Menschlichkeit ist lernbar

Das Schulprojekt «Project Humanity» und das dazu gehörende Lehrmittel befassen sich mit den humanitären Prinzipien Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität und Unabhängigkeit und deren Bedeutung in unserer Gesellschaft. Lehrpersonen der Stufe Sek I stehen dazu verschiedene Unterstützungsangebote zur Verfügung. 

Im «Project Humanity» setzen sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I mit dem herausfordernden Thema der humanitären Prinzipien auf vielfältige Art und Weise auseinander. Sie lernen unter anderem, wie sie sich eine eigene Meinung zum Thema erarbeiten und diese argumentativ und konstruktiv einbringen können. 

Als Themenwoche einsetzbar
Bestehend aus fünf modularen Themenbereichen ermöglicht das «Project Humanity» den Lehrpersonen mit wenig Aufwand eine situativ passende Nutzung. Das Lehrmittel ist in Form einer E-Learning Plattform konzipiert und eignet sich sowohl für die Nutzung als Themenwoche im Umfang von rund 4 Tagen als auch als eigenständige Unterrichtsblöcke. Die Ansicht und die Benützung des Lehrmittels sind vollumfänglich gratis. Es steht in Deutsch, Italienisch, Französisch und Englisch zur Verfügung.

«Project Humanity» wurde vom Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen (IZB) im Auftrag des Bereiches Humanitäre Hilfe der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) entwickelt. Als Unterstützung bietet das IZB kostenlose Beratung für teilnehmende Lehrpersonen und Schulklassen an. Diese kann in Form einer Beratung per Telefon oder vor Ort genutzt werden, in einem Workshop in der Schule oder ein Mitglied des Teams kann eine Unterrichtseinheit im Teamteaching begleiten (nur in deutscher Sprache möglich). (pd)


Weitere Informationen
www.project-humanity.info

Datum

03.01.2017

Themen