Unter dem Dach des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien SIKJM haben sich die Ostschweizer Kantone St. Gallen, Appenzell-Innerrhoden, Appenzell-Ausserrhoden, Glarus, Thurgau und Schaffhausen vor 20 Jahren zu einem Verein zusammengeschlossen: KJM Ostschweiz. Diese Regionalorganisation hat sich der Leseförderung verschrieben und hat kürzlich ein neues Projekt lanciert, das mit Hilfe von Sponsorenbeiträgen aus den Mitgliedkantonen gestaltet worden ist. Das Angebot «LESEFIEBER.daspuzzle» soll in Primarschulklassen oder auch in Familien zum Lesen und Puzzeln anregen.
Nach dem Puzzeln geht es weiter
Die Idee, die dahintersteckt, ist so einfach wie bestechend: Das Kind – oder auch eine Gruppe Kinder – erhält jeweils nach einer vordefinierten Anzahl gelesener Seiten ein Säckchen mit Stücken eines 1000-teiligen Puzzles. Haben die Kinder alle Portionen erlesen und das Puzzle zusammengesetzt, bietet das Bild Sprechanlässe, die sich gut in den Unterricht integrieren lassen, oder animiert zum Schreiben von Texten oder Rätseln.
Angebot ausgeweitet
Bisher konnten lediglich Schulen aus den Mitgliedkantonen und Privatpersonen ein Puzzle beziehen. KJM Ostschweiz ist interessiert daran, sämtlichen interessierten Schulklassen auch über die Kantonsgrenzen hinaus die Idee und die Puzzles zugänglich zu machen. Während die Sujets der Puzzles von regionalen Künstlerinnen und Künstlern gestaltet worden sind, stammen die Idee und die Realisation vom Vorstand der Regionalorganisation KJM Ostschweiz. Die Puzzles, die jeweils 20 Franken kosten, können unter Angabe der Rechnungs- und Versandadresse bei Cordula Schneckenburger (cowe[at]gmx.ch) bestellt werden. (pd/mw; Foto: KJM Ostschweiz)
Weitere Informationen
www.kjmostschweiz.ch/projekte/lesefieber
Motivationsspritze für Lesemuffel und -ratten
Der Verein zur Leseförderung Kinder- und Jugendmedien Ostschweiz (KJM Ostschweiz) möchte mit dem neusten Projekt «LESEFIEBER.daspuzzle» sowohl zum Lesen als auch zum Puzzeln animieren. Das Angebot, das auch über die Ostschweiz hinaus verfügbar ist, richtet sich an Schulklassen des ersten und zweiten Zyklus.
Datum