Das Verhältnis der Schweiz zur Europa ist nach Annahme der Masseneinwanderungsinitiative komplizierter geworden. Es wird teilweise gar befürchtet, dass deren Umsetzung möglicherweise das Ende der bilateralen Verträge bedeuten könnte. Die Zusammenhänge der Abkommen und Verträge sind komplex und für viele Bürgerinnen und Bürger zu abstrakt.
Bilateral ist nicht egal
SRF my school schafft mit der Serie «Ich, du und die EU» Abhilfe. Diese sieben animierten Kurzfilme, die sich an Schülerinnen und Schüler der Stufe Sek II richten, erklären die scheinbar abstrakten Abkommen und Verträge so, dass Jugendliche darin die Auswirkungen auf ihre Realität und ihre unmittelbaren Themen des Lebens, wie zum Beispiel des Reisens, der Liebe, der Ausbildung und des Konsums erkennen. Politik wird damit zum ganz persönlichen Thema eines/einer jeden. Die Kurzfilme bestehen aus einem raffinierten Stilmix aus Animation, Archivbildern sowie Interviews und regen so die Jugendlichen auf humorvolle Weise zum Nachdenken an.
Unterrichtsmaterialien
Für Lehrpersonen steht zu den sieben Filmen ein passendes didaktisches Begleitmaterial zur Verfügung, womit die Filme im Unterricht sorgfältig vertieft werden können. Sowohl die sieben Kurzfilme als auch das gesamte Unterrichtsmaterial stehen kostenlos zur Verfügung. (pd)
Weitere Informationen und Downloads
www.srf.ch/myschool
Politik betrifft uns alle
Was beinhaltet das Personenfreizügigkeitsabkommen? Welchen Einfluss wird die Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative auf das Leben in der Schweiz haben? Die Serie «Ich, du und die EU» von SRF my school erklärt Jugendlichen der Stufe Sek II auf humorvolle und ansprechende Art und Weise die Zusammenhänge.
Datum