Mit dem Schweizer Schulpreis will der gleichnamige Verein, in dessen Trägerschaft der LCH vertreten ist, Leistungen von innovativen und zukunftsorientierten Schulen für andere Schulen und für die Zivilgesellschaft sichtbar machen. Wenn Schulen von Schulen lernen, stärkt dies nicht nur ihre Qualität, sondern auch die Effektivität des ganzen Bildungssystems.
Die 2017 zum dritten Mal durchgeführte Verleihung des Schweizer Schulpreises fand am 13. Dezember mit über 350 Schülerinnen und Schülern sowie zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Bildung an der Pädagogischen Hochschule in Bern statt. Die Jury unter der Leitung von Prof. Dr. Walter Bircher, ehemaliger Rektor der PH Zürich, hat aus den insgesamt 24 Bewerbungen sechs Schulen aus der Deutschschweiz und der Romandie ausgezeichnet. Die Preisträger-Schulen stammen aus den Kantonen Zürich (Dietlikon, Otelfingen, Regensdorf), Basel-Stadt, Zug (Hünenberg) und Neuenburg (Cernier).
Zum Wettbewerb zugelassen wurden öffentliche und private Schulen der obligatorischen Schulzeit aus allen Sprachregionen der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein. Massgebend für die Beurteilung der Schulen waren folgende sechs Qualitätsbereiche: Leistung; Umgang mit Vielfalt; Unterrichtsqualität; Verantwortung; Schulklima/ausserschulische Partner; Schule als lernende Institution. Ausgezeichnet wurden Schulen, die in allen Bereichen gut und in mindestens einem Bereich hervorragend abgeschnitten haben. (pd/mw; Bild: Schweizer Schulpreis/Adrian Moser)
Weitere Informationen
Medienmitteilung des Vereins Schweizer Schulpreis vom 13.12.2017: «Und der Schweizer Schulpreis 2017 geht an …»
Website des Schweizer Schulpreises: www.schweizerschulpreis.ch
Sendung «Treffpunkt» von Radio SRF 1 vom 12.12.2017: «Beste Schulen der Schweiz» – gibt es die wirklich?
Schweizer Schulpreis zeichnet sechs Schulen aus
An der Verleihung des Schweizer Schulpreises vom 13. Dezember 2017 in Bern, die dieses Jahr zum dritten Mal stattfand, wurden sechs Schulen aus den Kantonen Zürich, Basel-Stadt, Zug und Neuenburg für ihre innovativen und zukunftsorientierten Leistungen ausgezeichnet.
Datum