Verbot von Kopfbedeckungen an Schulen?

Die Walliser SVP hat am 22. Februar 2016 eine Initiative eingereicht, die das Tragen von Kopfbedeckungen an Schulen verbieten will. Nach Ansicht von Beat W. Zemp, Zentralpräsident LCH, sei ein juristischer Konflikt vorprogrammiert.

Mit der eingereichten Initiative der Walliser SVP „Kopfbedeckungsverbot an Walliser Schulen“ nimmt die Partei auch Muslime ins Visier. Das Plakat zur Initiative macht dies unmissverständlich klar: Es zeigt ein Mädchen mit Kopftuch und Gesichtsschleier vor einer Wandtafel.

Nachdem im vergangenen November das sankt-gallische Verwaltungsgericht das Tragen eines islamischen Kopftuchs im Schulunterricht erlaubt hatte, ist fraglich, ob die eingereichte Initiative der Walliser SVP verfassungskonform ist. „Die bisherige Gerichtspraxis ist davon ausgegangen, dass muslimischen Schülerinnen das Tragen des Kopftuchs im Unterricht erlaubt ist, wenn sie sich auf die Religionsfreiheit berufen. Mit der neuen Initiative im Kanton Wallis wäre das ganz klar nicht der Fall. Deswegen ist meines Erachtens ein juristischer Konflikt vorprogrammiert“, ist Beat W. Zemp, Zentralpräsident LCH, überzeugt.

Weiterlesen
Lesen Sie das SRF-News-Interview mit Beat W. Zemp vom 23. Februar 2016
 

Datum

24.02.2016