Weiterstudieren trotz oder gerade dank Zertifikat?

Viele Schweizer Hochschulen haben für das Herbstsemester eine Zertifikatspflicht vorgeschrieben. Während viele diesen Schritt begrüssen, äussern andere Kritik: Bildung müsse für alle zugänglich sein.

Am 20. September 2021 begann an den Schweizer Hochschulen das Herbstsemester. Pünktlich zum Semesterstart verkündeten viele Hochschulen, dass nur jene Zutritt haben, die eines der drei G – geimpft, genesen oder getestet – vorweisen können. Kantone und Hochschulen können seit dem 13. September eine solche Pflicht für den Studienbetrieb vorschreiben.

«Bildung ist ein wichtiges Gut»

Die Dachorganisation der Schweizer Hochschulen «swissuniversities» hat kurz nach dem Bundesratsentscheid allen Hochschulen empfohlen, eine Covid-Zertifikatspflicht einzuführen. Gegenüber SRF News sagte die Vizepräsidentin Astrid Epiney: «Nach unserer Einschätzung kann der Präsenzunterricht nur mit einer Zertifikatspflicht aufrechterhalten werden.» Laut SRF gab es aber auch Kritik. Beim Verband der Schweizer Studierendenschaften sei man sich einig, «dass Bildung ein wichtiges Gut ist und die Hürde für Zugangsbeschränkungen hoch sein muss».

PHBern offeriert Gratistests

Auch die PHBern sah die Zertifikatspflicht als einzigen Weg, um Präsenzunterricht wieder in der gewöhnlichen Form zu ermöglichen. Für die Vereinigung der Studierenden seien die Massnahmen nachvollziehbar, sagt PHBern-Sprecher Michael Gerber gegenüber BILDUNG SCHWEIZ. «Wir haben aber einen kritischen offenen Brief erhalten, den rund ein Dutzend Personen unterstützen.» Wer nicht geimpft oder genesen ist, hat vorerst die Möglichkeit, sich an der PHBern dreimal pro Woche kostenlos testen zu lassen. Auch andere Hochschulen übernehmen zumindest bis Ende Oktober die Kosten für Coronatests.

Neben Präsenzveranstaltungen bietet die PHBern alternative Lösungen wie zum Beispiel einen digitalen Kanal an. «Natürlich geht das nicht bei allen Modulen, für das Chemielabor muss man zum Beispiel vor Ort sein. Wir gehen aber davon aus, dass die meisten Studierenden vor Ort sein werden», so Gerber. Inwiefern die Prüfungen im Winter abgehalten werden, weiss man bei der PHBern noch nicht.

Gesundheit hat Vorrang

Für den Präsenzunterricht sei eine Zertifikatspflicht unumgänglich, sagt Franziska Peterhans, Zentralsekretärin LCH. «Die Gesundheit der Studierenden und Dozierenden hat Vorrang. Wichtig ist, dass Bildung für alle zugänglich bleibt. Dafür braucht es auch digitale Angebote.» 

Datum

17.09.2021

Autor
Anna Walser