Aktuelles aus dem KLV

Nach wie vor bestimmt die Pandemie zu einem nicht unwesentlichen Teil auch die Arbeit des KLV-Präsidiums und des KLV-Vorstands. Daneben aber ist es ebenso wichtig, andere für unseren Berufsstand relevante Themen nicht aus den Augen zu verlieren. Dabei verläuft unser interner Austausch meistens via Videokonferenz.

Sitzungen mit Präsenz haben abgenommen, wobei unumgängliche Treffen unter Einhaltung der Schutzmassnahmen durchaus auch abgehalten werden.

So hat sich das KLV-Präsidium Mitte März mit Herrn Regierungsrat Kölliker und weiteren Vertreterinnen und Vertretern von Seiten Arbeitnehmer und BLD zum halbjährlichen Sozialpartnergespräch getroffen. Wenig überraschend war auch an diesem Austausch Covid-19 ein wichtiges Thema. Daneben sprachen wir Themen wie die frühe Förderung, die IT-Bildungsoffensive und deren mittel- und langfristigen Auswirkungen, die vom Kantonsparlament beschlossenen Sparmassnahmen, sowie verschiedene «kleinere» Themen an.

Die Covid-Taskforce des BLD, in welcher bekanntlich auch eine Vertretung des KLV Einsitz hat, wird sich anfangs April treffen. Es gilt an dieser Stelle nochmals darauf hinzuweisen, dass sämtliche Entscheidungen rund um die Pandemie letztlich von der Kantonsregierung getroffen werden. Der KLV bringt seine Meinung via Taskforce ein. Nach wie vor ist es unser Bestreben, die Schulen wenn irgend möglich offen zu halten und die Gesundheit aller Beteiligten bestmöglich zu schützen. Deshalb ist es für uns klar, dass die Maskenpflicht auf Stufe Sek1 und Sek 2 – gerade vor dem Hintergrund der aktuell wieder steigenden Zahlen – beibehalten werden muss. Ebenso dezidiert sind wir der Meinung, dass Lehrpersonen – zusammen mit weiteren Sparten, welche berufsbedingt in erhöhtem Kontakt mit andern Personen stehen – bevorzugt geimpft werden können. Selbstverständlich sind zuvor alle vulnerablen Personen sowie das Gesundheitspersonal zu impfen, doch dann wäre es vertretbar, Lehrpersonen privilegiert zu impfen. Zu möglichen weiteren Massnahmen läuft im Moment eine interne Meinungsbildung via die Vorstände der Sektionen und Stufen- und Fachverbände.

Doch wie eingangs erwähnt kümmert sich der KLV natürlich weiterhin um andere Themen. So ist in naher Zukunft eine Umfrage zum Technischen und Pädagogischen ICT-Support geplant. Die IT-Bildungsoffensive ist ein Dauerthema, demnächst wird es diesbezüglich um die Weiterbildung der Lehrpersonen gehen. Der KLV nimmt auch Einsitz in einer Gruppe des BLD, welche die Evaluation des Berufsauftrags vorbereitet. Hier gilt es sicherzustellen, dass die Evaluation so aufgegleist wird, dass auch mögliche Schwachstellen des Berufsauftrags erkannt werden können.

Der KLV war auch vertreten bei der Aussprache der Personalverbändekonferenz mit Herrn Regierungsrat Mächler. Bei diesen Sozialpartnergesprächen geht es um Fragen, welche die diversen Verbände der Staatsangestellten betreffen. Natürlich waren auch hier die angedachten Sparmassnahmen der Regierung ein Thema, wobei Herr Regierungsrat Mächler noch nicht konkret sagen konnte, wo die Regierung zu sparen gedenkt. Der KLV wird auf jeden Fall alles dafür tun, dass die Sparmassnahmen nicht zulasten des Staatspersonals ausfallen.

Die aufgegleiste Neuorganisation des KLV St. Gallen nimmt immer konkretere Formen an. Gespannt sind wir auf die Ergebnisse der Delegiertenversammlung, welche dieses Frühjahr auf dem Postweg durchgeführt wird. Dabei geht es u.a. um die Wahl des neuen Vorstands. Die Ergebnisse der Wahl werden wir selbstverständlich so rasch wie möglich via Homepage kommunizieren.

Datum

26.03.2021