Aktuelles aus dem KLV St. Gallen

Ein kurzes, aber intensives Quartal neigt sich bereits wieder dem Ende zu. Zeit, kurz zurück, aber auch schon vorauszuschauen.

Covid-19 lässt auch die Schulen nach wie vor nicht los. Der KLV St. Gallen unterstützt weiterhin Massnahmen, welche die Schulen offenhalten und die Gesundheit aller Beteiligten bestmöglich schützt. Aus diesen Überlegungen haben wir, wenn auch ohne grosse Begeisterung, so doch mit grundsätzlicher Zustimmung von der Wiedereinführung der Maskenpflicht Kenntnis genommen. Insbesondere auf der Stufe Zyklus 1 müssen diese Massnahmen aber von kürzest möglicher Dauer sein. Sobald die Lage es zulässt, ist die Maskenpflicht auf allen Stufen wieder aufzuheben.

Der KLV-Vorstand hat sich zu zwei ordentlichen Sitzungen getroffen und dabei insbesondere die Aufgaben innerhalb des Vorstands verteilt, aber auch erste Sachthemen diskutiert. Zudem gab es ein erstes Treffen innerhalb der sogenannten Austauschgremien mit Stufen- und Fachverbänden der Volksschule, in welchen Themen wie Klassenassistenzen, Lehreroffice, Evaluation Berufsauftrag oder die frühe Förderung besprochen und teilweise weitere Schritte vorbereitet wurden.

Der KLV St. Gallen beteiligte sich an beiden Bildungstagen in diesem Quartal. Rund 700 bzw. rund 400 Lehrpersonen und Schulleitungen aus dem ganzen Kanton nahmen an diesen beiden (freiwilligen) Anlässen teil. Der KLV konnte in je einem kurzen Statement seine Sicht der Dinge darlegen. Via diesen Links gelangt ihr zur Rede vom 21.08.2021 bzw. vom 11.09.2021 des KLV Präsidenten.

Am 30. September informiert die Regierung über die geplanten Sparmassnahmen. Wir sind gespannt und gehen davon aus, dass die zu erwartenden Kürzungen auch im Bildungsbereich nicht zu einem Qualitätsverlust führen. Dagegen würden wir uns mit allen Mitteln wehren. Dass noch vor diesem Sparpaket aus Reihen des Parlaments eine Steuersenkung gefordert wird, erstaunt vor diesem Hintergrund doch sehr. Wenn Spielraum für eine Steuersenkung vorhanden ist, kann es den Kantonsfinanzen nicht so schlecht gehen und dann könnte man auf Kürzungen im Budget auch verzichten. Nun, wir sind gespannt auf die Vorschläge der Regierung und die entsprechenden Abstimmungen im Kantonsrat in der Novembersession. Klar ist, dass wir je nachdem Kontakt mit einzelnen Parlamentarierinnen und Parlamentariern suchen werden, um unsere Sicht der Dinge darzulegen.

Diesen Kontakt ins Parlament haben wir am Kantonsratsfrühstück intensiviert. Wir werden diese Kontakte weiterhin pflegen, gerade auch hinsichtlich der Spardebatte im November.

Diese Woche trifft sich eine Abordnung des KLV St. Gallen mit Herrn Regierungsrat Kölliker zum regulären Gespräch mit den Sozialpartnern. Dieser Austausch ist wichtig, damit die Spitzen des BLD, welche jeweils an diesen Gesprächen anwesend sind, die Haltung des KLV in wichtigen Fragen kennen. Darüber hinaus suchen wir das Gespräch mit dem BLD in für uns wichtigen Themen, zudem arbeiten wir nach wie vor in verschiedenen Arbeitsgruppen des BLD mit (u.a. zur Evaluation Berufsauftrag, bei der geplanten Ablösung des Lehreroffice durch Pupil, bei der IT-Bildungsoffensive).

Ebenfalls noch vor den Herbstferien finden Gespräche des KLV-Vorstands mit dem Vorstand des SGV (Verband St. Galler Volksschulträger) statt. Dabei geht es darum, die Haltung der beiden Verbände zu verschiedenen wichtigen Themen (z.B. Klassenassistenzen, Covid-19, u.v.m.) zu erfahren und bei gemeinsamen Interessen das Vorgehen zu koordinieren.

Dem KLV geht die Arbeit also nicht aus, gerade auch, wenn wir an die nach wie vor wöchentlich eingehenden Mails und Telefonaten von Mitgliedern denken, die sich mit Fragen, kleineren und grösseren Anliegen und Problemen an den KLV St. Gallen wenden. Auch die Treffen mit den Schulhausverantwortlichen in den Sektionen oder mit den Mitgliedern an Sektionsversammlungen sind für uns sehr wertvoll. An all diesen Anlässen wird immer ein Mitglied des KLV-Vorstands anwesend sein und über die Arbeit des KLV St. Gallen informieren.

Wir wünschen allen Mitgliedern schöne, erholsame Herbstferien!

Datum

27.09.2021