Die Rolle der Kinder- und Jugendpsychiatrie im Kinderschutz

Sensibilisierungsvortag PDGR in Chur, 19:00 Uhr                                      

Die Kinder- und Jugendpsychiatrie beschäftigt sich mit wichtigen Fragen rund um den Kinderschutz. Wie gehen Fachpersonen vor, wenn sie in der Behandlung Hinweise auf eine Kindeswohlgefährdung erhalten?
Welche Schritte sind bei kinder- und jugendforensischen Abklärungen im Bereich Kinderschutz zu unternehmen? Wie können in Missbrauchsfällen sowohl die Beziehung zum "Täter" aufrechterhalten als auch das Opfer geschützt werden?

Kurzpräsentation: Benjamin Krexa ist in Bayern aufgewachsen und hat in Zürich Psychologie studiert, seit 2006 in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Graubünden tätig und dort in seiner Arbeit neben der psychologischen psychotherapeutischen Tätigkeit ein Schwerpunk in der Forensik gesetzt. So hat er den Fachbereich Kinder- und Jugendforensik acht Jahre geleitet bevor er 2022 zum Chefpsychologen und Mitglied der Geschäftsleitung der Psychiatrischen Dienste Graubünden befördert wurde. Zudem ist er zertifizierter Notfallpsychologe und seit 2014 in der fachlichen Leitung des Care Team Grischuns. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Chur.


Referat mit anschliessendem Apero


zum Flyer
zur Anmeldung

 

Datum

24.01.2024
Zeit
19 Uhr– 21 Uhr