Für eine starke Lehrerschaft und für eine starke Schule!

In vielen Schulhäusern werden mehr und mehr Flüchtlinge aus der Ukraine unterrichtet. Schulleitungen und Lehrpersonen geben sich alle Mühe, diese Kinder und Jugendlichen bestmöglich zu integrieren. Die damit verbundenen...

...Herausforderungen und Belastungen sind aber nicht zu unterschätzen. Hier ist nebst der Kantons- auch die Gemeindepolitik gefordert, indem diese grosse Aufgabe nicht einfach ohne Unterstützung an die Schulen delegiert wird, sondern indem auch das nötige Geld für z.B. vermehrte DaZ-Lektionen oder andere Unterstützungsformen gesprochen wird. Es darf nicht die Haltung einziehen, dass «die Lehrpersonen das schon irgendwie schaukeln» - denn dieses «irgendwie» bleibt dann letztlich bei den Lehrpersonen hängen. Wir werden die Entwicklung aufmerksam verfolgen und wenn nötig beim BLD oder SGV vorstellig werden.

Vergangene Woche fand ein Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern aller Stufen- und Fachverbände statt. In einem ersten Teil kam es zu einem Austausch mit den Projektverantwortlichen von «Pupil@sg». Dabei erhielten wir einen Einblick in den Stand der Arbeiten und selbstverständlich haben wir auch unsere Erwartungen formuliert. Insgesamt haben wir den Eindruck, dass das Projekt auf einem guten Weg ist und der KLV St. Gallen gut in dieses Projekt eingebunden ist.

Im zweiten Teil beschäftigten sich die Anwesenden u.a. mit Fragen rund um den Berufsauftrag und die damit verbundene Evaluation, die überfachlichen Kompetenzen im Rahmen der IT-Bildungsoffensive sowie den Fachkräfte- und Lehrpersonenmangel. Der Austausch zwischen allen Stufen- und Fachverbänden und dem KLV St. Gallen ist enorm wichtig, um zielgerichtet und effektiv arbeiten zu können. Der gegenseitige Informationsaustausch funktioniert sehr gut, zudem helfen die vielen gemeinsamen Besprechungen in kleinerer oder grösserer Runde, bestmöglich zu koordinieren und unsere Ziele entsprechend zu verfolgen.

Ein wichtiges, vielleicht im Moment gar das wichtigste Ziel ist es, die Rahmenbedingungen von allen Lehrpersonen zu verbessern. Der Lehrpersonenmangel zeigt, dass Handlungsbedarf auf verschiedenen Ebenen besteht, wenn dieser Mangel behoben werden soll. Regierung und Parlament, aber auch die Pädagogischen Hochschulen sind gefordert, Lösungen für drängende Fragen zu finden.

So reagieren etwa viele Lehrpersonen mit Pensenreduktionen auf die seit einigen Jahren stetig ansteigenden Aufgaben und Erwartungen, um diese überhaupt noch bewältigen zu können. Vereinzelte steigen gar ganz aus, da das Umfeld für sie nicht mehr stimmt. Hier gilt es mit geeigneten Massnahmen Gegensteuer zu geben. Dafür setzen sich der KLV Vorstand und die Stufen- und Fachverbände ein. Im Austausch mit der Politik ist es unser Anliegen, die Situation an den Schulen – vom Kindergarten bis zur Berufsschule – zu erklären und zu verdeutlichen. Dabei zeigt sich, wie wichtig die Stufen- und Fachverbände mit ihrer Expertise für den KLV St. Gallen sind und wie entscheidend der eingangs erwähnte Austausch ist. Dieser Austausch funktioniert und darauf bauen wir beim KLV St. Gallen auf – für eine starke Lehrerschaft und für eine starke Schule!

Datum

17.05.2022