Stellungnahmen
Heilpädagogik
Inklusion
Schulische Integration
Weiterbildung von Lehrpersonen

Gelingensbedingungen für eine integrierte Förderung für alle

Die Bedingungen umfassen den Aus- und Weiterbildungsbedarf Lehr- und Therapiepersonen und die Zuständigkeiten im Bereich von Leitung und Aufsicht. Angemessene Instrumente zur Diagnostik und Förderplanung und Therapieangebote bei medizinisch-therapeutischen Indikationen sind zur Verfügung zu stellen. Die Arbeitsbedingungen in den Regelschulen müssen den Anforderungen angepasst werden. Notwendig sind weiterhin subsidiäre Fördereinrichtungen. Die sozial-indexierte Ressourcenzuteilung benötigt klare und differenzierte Kriterien. Die Kontinuität über die ganze Schullaufbahn ist zu gewährleisten. Evaluation und Weiterentwicklung von Konzepten sind unabdingbar.

Gelingensbedingungen

Datum

15.12.2008

Ort
Zürich

Publikation
Stellungnahmen

Themen