Nachruf Hansruedi Vogel, Ehrenpräsident KLV St. Gallen

Hansruedi Vogel ist am 20. Dezember 1954 in Malters LU zur Welt gekommen.
Von 1972 - 77 hat er das Lehrerseminar St. Michael in Zug absolviert und von 1979 – 81 die HPS in Zürich besucht und sich zum Schulischen Heilpädagogen ausbilden lassen. Bereits im Jahr 1985 trat er im Bürgli, St. Gallen eine Stelle an und blieb dort bis zu seiner Pension.

27 Jahre lang hat sich Hansruedi Vogel berufspolitisch engagiert. Ab 2000 nahm er in der damaligen Geschäftsleitung des KLV St. Gallen Einsitz und im Jahr 2009 wurde er ins Co-Präsidium des KLV St. Gallen gewählt. Auch auf schweizerischer Ebene engagierte sich Hansruedi Vogel. So hatte er in der Standespolitischen Kommission und in der Rechnungsprüfungskommission des LCH Einsitz.

 

Hansruedi Vogel hat sich in all den Jahren mit aller Kraft für den KLV St. Gallen eingesetzt. Seine ruhige und sachliche Art wurde sehr geschätzt. Seine unaufgeregten und stilvollen Auftritte haben immer auf Zahlen, Daten und Fakten basiert. Das Interesse von Hansruedi Vogel galt stets den Lehrpersonen, um für diese Verbesserungen zu erlangen. Er hat sich als Teamplayer verstanden und die Zusammenarbeit mit den entsprechenden Personen oder Organisationen gesucht, damit er sich mit voller Rückendeckung an vorderster Front erfolgreich für die Anliegen der KLV-Mitglieder einsetzen konnte.

 

Hansruedi Vogel hat in seiner berufspolitischen Arbeit die vielen Kontakte mit den KLV-Mitgliedern und die verschiedenen Projekte und Anlässe sehr geschätzt und hervorgehoben. Für ihn eindrücklich war dabei vor allem der Aufmarsch von 2000 Lehrpersonen in der Olmahalle bei der Vollversammlung 2012, die rund 2500 Lehrerinnen und Lehrer am St.Galler Bildungstag und die 3000 Staatsangestellten und Lehrpersonen am 20. April 2017 in der Marktgasse. Es waren für Hansruedi Vogel unglaubliche Momente, vor so vielen Menschen stehen zu dürfen, um die Interessen des Verbandes zu vertreten.

 

2017 trat Hansruedi Vogel als Co-Präsident des Kantonalen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes zurück und ging vorzeitig in Pension. In seiner Pension wollte er vermehrt Zeit mit seiner Familie verbringen, auf Reisen gehen und öfter auf dem Golfplatz stehen. Auf diesen Lebensabschnitt hat sich Hansruedi Vogel sehr gefreut. Leider war ihm dafür nicht viel Zeit vergönnt. Bereits in seinem letzten Jahr als Co-Präsident des KLV St. Gallen erkrankte er an Darmkrebs. Leider konnte die Erkrankung nicht mehr geheilt werden und so verschlechterte sich sein Gesundheitszustand zusehends.

 

Am 25. Mai 2022 ist Hansruedi Vogel im Alter von 67 Jahren verstorben.

Ein Kämpfer für gute Rahmenbedingungen sowohl für die Schule als auch für die Lehrpersonen ist nicht mehr unter uns.

Datum

20.06.2022