Umfrage Massnahmen Teuerungsausgleich

Anfang Mai haben wir eine Umfrage bei euch gemacht, um abzuholen welche Massnahmen zur Erreichung eines vollen Teuerungsgleich bei den Löhnen für 2024 ihr unterstützen würdet. Knapp 2'000 Mitglieder haben an der Umfrage teilgenommen. Herzlichen Dank für eure Mitwirkung!

Es ist wichtig für den Vorstand, bei den geplanten Massnahmen auf die Unterstützung von vielen KLV-Mitglieder zählen zu können.

Fast alle Teilnehmenden sind der Meinung, dass der KLV St. Gallen sich mit Massnahmen für einen vollen Teuerungsausgleich bei den Löhnen einsetzen sollte. Die hohe Zustimmung zeigt auf, wie wichtig das Thema für euch ist und rechtfertigt eindeutig ein Engagement des KLV St. Gallen.
Rund 4 von 5 Teilnehmenden unterstützen eine Online-Petition, fast die Hälfte eine öffentliche Podiumsdiskussion. Eine Kundgebung in der unterrichtsfreien Zeit in St. Gallen wird von mehr als einem Drittel der Teilnehmenden unterstützt.

Gemeinsam mit der Personalverbändekonferenz (Verbände der Staatsangestellten im Kanton St. Gallen) wird der KLV St. Gallen nun festlegen, welche Massnahmen umgesetzt werden. Dabei muss mitüberlegt werden, wie sich eine allfällig weitere Reduktion der Teuerung im Jahresverlauf auf die Massnahmen auswirken soll. Aufgrund der für den Herbst 2024 zusätzlich prognostizierten Mietzinsaufschläge ist aber nicht zu erwarten, dass die Teuerung gegen Ende Jahr nur noch auf einem tiefen Niveau zu liegen kommt.

Gerne informieren wir euch wieder, sobald es konkrete Aufforderungen oder Termine gibt.

Datum

12.06.2023