Klima und Umweltfragen bewegen Kinder und Jugendliche. Sie möchten verstehen und aktiv werden. Die PuschSchulangebote unterstützen Lehrer:innen im Rahmen ihres Bildungsauftrags, aktuelle Umweltthemen im Unterricht zu behandeln. Sie helfen, die Fragen der Schüler:innen aufzunehmen, tragen deren Gestaltungswillen und Wissensdurst Rechnung und lassen sie erleben, dass jede und jeder im Alltag etwas bewirken kann. Mit dem PuschUmweltunterricht erfahren Kinder und Jugendliche, weshalb unser Konsum eine Belastung für die Natur ist, welche Folgen die Übernutzung der natürlichen Ressourcen für Klima und Artenvielfalt hat und wie sie das betrifft. Anhand konkreter Alltagssituationen lernen sie Zusammenhänge verstehen und üben selbstverantwortliches Handeln.
Unter Anleitung einer Pusch-Umweltlehrperson befassen sich Schüler:innen im Pusch-Umweltunterricht mit lokalen und globalen Umweltthemen wie «Abfall und Konsum», «Energie und Klima» oder «Wasser». Themen, die auch in den Lehrplänen verankert sind. Die Kinder und Jugendlichen erarbeiten sich in zwei bis drei Lektionen Wissen, lernen Zusammenhänge verstehen und setzen sich damit auseinander, wie sie selber den Ressourcenverbrauch und die Umweltbelastung reduzieren können. https://www.pusch.ch/fuer-schulen/umweltunterricht
Denk- und Arbeitsstoff für den Unterricht
Die Nachfrage nach einsatzbereitem Unterrichtsmaterial ist gross. Pusch stellt für alle Schulzyklen inhaltlich und methodisch-didaktisch fundierte Unterrichtsvorschläge, Dossiers, Materialkoffer sowie Lektionsmaterial für den Fernunterricht zu verschiedenen umweltrelevanten Themen zur Verfügung. Sie beinhalten Planungshilfen, Hintergrundinformationen, fixfertige Schüleraufträge sowie Projektimpulse und werden von Pädagoginnen und Pädagogen regelmässig aktualisiert oder erweitert. https://www.pusch.ch/fuer-schulen/unterrichtsmaterial
Projekt- und Teamkompetenz fördern
Für Thementage und Projektwochen der Schulzyklen 1 bis 3 stellt Pusch Anleitungen zur Verfügung und vereinfacht damit Lehrpersonen die Planung und Umsetzung. So lernen Schüler:innen, ein Thema zu ergründen und Kompetenzen ausserhalb des gewohnten Unterrichtssettings zu erweitern. Im Modul Geländespiel zum Beispiel werden die Kinder auf dem Schulareal mit Recyclingaufgaben konfrontiert, die sie spielerisch im Team lösen. Mit den Biodiv-Aktionsmodulen gestalten sie gemeinsam das Schulareal naturnah und schaffen Lebensraum für einheimische Tiere und Pflanzen.
Vorbild Schule
Die Schule nimmt eine wichtige Vorbildfunktion ein, wenn sie im Schulalltag mit Energie sparsam umgeht, den Papierverbrauch minimiert oder Food Waste verhindert und so den Ressourcenverbrauch reduziert. Dazu braucht es eine passende Infrastruktur, aber auch ein Team von Schulleitung, Lehrpersonen und Hauswarten, welches eine umweltbewusste Haltung einnimmt und entsprechend handelt. Pusch unterstützt diese Absichten mit individuellen und schulinternen Weiterbildungen zu Biodiversitätsförderung auf dem Schulareal, Nachhaltigkeit beim Einkauf und Einsatz von Papier in der Schule, wie auch beim Kennenlernen zukunftsfähiger und nachhaltiger Ernährungssysteme. https://www.pusch.ch/fuer-schulen/weiterbildungen