Was sind die Aufgaben der Lehrervertretung im Schulrat?

In den letzten Wochen führte der KLV SG an der Fachhochschule SG zwei Workshops für Lehrervertretungen durch. Diese nehmen an den Sitzungen des Schulrates teil und vertreten dort die Interessen der Lehrerschaft. Die 40 Teilnehmenden diskutierten rege ihre Erfahrungen und ihre Rolle in dieser Aufgabe.

Die Geschäftsstelle des KLV SG führte die Workshops für Lehrervertretungen zusammen mit Rita Schmid und Walter Bodenmann vom KLV-Beratungsteam durch. Einerseits ging es um rechtliche Grundlagen, Aufgaben und Besonderheiten. Anderseits konnten sich die Teilnehmenden über konkrete Erfahrungen austauschen und kennenlernen, wie bei anderen Schulträgern die Funktion definiert und ausgeübt wird. Die Aufgabe bringt verschiedene Herausforderungen mit sich. Die Lehrervertretungen haben nur beratend Einsitz in die Entscheidungsgremien der Schulträger und müssen dabei von Fall zu Fall entscheiden, wie sie die Interessen der Lehrpersonen einbringen, eine Reflexion einzelner Geschäfte anregen oder auch partizipative Prozesse initiieren können. Gegenüber ihren Kolleginnen und Kollegen sind sie im Grundsatz zum Schweigen über Diskussionsinhalte der Sitzungen verpflichtet. Die Kommunikation zu Entscheiden obliegt schliesslich dem Rat oder der Schulleitung. Unter anderen standen folgende Fragen im Zentrum des Workshops: Wie läuft das bei euch? Wo habe ich Wirkung im Gremium? Wie kann ich Meinungen/Stimmungen im Team abholen? Wie gehe ich mit Minderheitsanliegen der Lehrerschaft um? Wie seid ihr entschädigt für die Aufgabe?

Aufgrund breiten Interesses bei den Teilnehmenden wird sich der KLV SG überlegen, wie eine wiederkehrende Super-/Intervision für Lehrervertretungen aufgegleist werden könnte.

zum Merkblatt Lehrervertretung

Datum

27.03.2023