Weihnachten und Dankeschön

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und immer noch sind die Gesellschaft und damit auch die Schule stark von der Pandemie betroffen. Die steigenden Fallzahlen haben auch in vielen Schulen die Lehrpersonen und Schulleitungen vor grosse Herausforderungen gestellt.

Der Aufwand, den alle Beteiligten auf sich genommen haben und weiter auf sich nehmen werden, um für Kolleginnen und Kollegen einzuspringen, um sich in Isolation oder Quarantäne befindende Kinder bestmöglich zu beschulen, ja um schlicht und einfach sicherzustellen, dass Unterricht weiter stattfindet, war und ist teilweise enorm. Dafür gebührt allen Lehrerinnen und Lehrern ein grosses Dankeschön.

Es darf dabei nicht vergessen werden, dass weitere Belastungen hinzukommen, man denke als Beispiel an die Umsetzung der «Handreichung Schullaufbahn» oder die nun anlaufende Weiterbildung im Rahmen der IT-Bildungsoffensive und der sich dadurch (richtigerweise) ergebenden Veränderungen in der Schule. Die Aufgaben für uns Lehrpersonen werden mehr, die Zeitgefässe, die uns zur Verfügung stehen, bleiben aber gleich gross. Dieses Ungleichgewicht wieder in ein sinnvolles Verhältnis zu bringen wird eine Hauptaufgabe für den KLV im kommenden Jahr.

Der KLV Vorstand wünscht allen Mitgliedern eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin viel Elan in der Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern. Unser Einsatz für bestmögliche Rahmenbedingungen für uns Lehrpersonen wird auf jeden Fall auch 2022 weitergehen.

Datum

13.12.2021